Bayern 2

     

radioWissen Der Urknall und was danach kam

Kosmisches Leuchtfeuer strahlt vom Anbeginn  | Bild: picture-alliance/dpa

Freitag, 21.12.2012
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der Urknall
Oder warum es die Welt eigentlich nicht geben dürfte

Mars
Ein Zukunftsort der Menschen?

Studiogast: Dr. Andreas Müller,
Astrophysiker und Wissenschaftsmanager des "Exzellenzcluster Universe"

Das Kalenderblatt
21.12.1967
Geheimnis von Newgrange entdeckt
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Der Urknall - Oder warum es die Welt eigentlich nicht geben dürfte
Von Florian Hildebrand
Warum gibt es den Kosmos? Und: Woraus besteht er? Auf diese beiden ziemlich grundlegenden Fragen können die Astrophysiker heute nicht erschöpfend antworten. Trotz aller ihrer großartigen wissenschaftlichen Erfolge in den letzten Jahren. Die gängige Urknall-Theorie stellen viele von ihnen in Frage, vor allem das Wort "Big Bang" nehmen sie mittlerweile ungern in den Mund. Sie sagen: Diese große Explosion am Anfang der Welt kann es eigentlich nicht gegeben haben, denn dabei müssten sich alle Materie und Antimaterie gegenseitig vernichtet haben. Trotzdem ist doch ein bisschen was übrig geblieben - der ganze Kosmos. Die Sache wird dadurch nicht gerade einfacher, dass niemand so recht weiß, woraus der Kosmos alles besteht. Kurzum, es wird für mehr Geld denn je geforscht, die Fachleute liefern im Einzelnen auch wunderbare Ergebnisse, aber das große Ganze wird dabei immer rätselhafter.

Mars - Ein Zukunftsort der Menschen?
Von Stefan Geier
Der Mars beflügelt die Visionen vieler Menschen. Könnte er ein Zufluchtsort sein, wenn die Erde nicht mehr ausreichend Platz und Ressourcen zum Leben bietet? Wäre es theoretisch möglich, auf dem roten Planeten eine "Zweigstelle" der Erde einzurichten? Mit Menschen, die dort leben - vorübergehend oder dauerhaft? Noch sind wir davon weit entfernt. Noch können wir nur Roboter auf unseren Nachbarplaneten schicken, die dann meist perfekt inszeniert über die Oberfläche rollen und herausfinden sollen, ob es jemals Wasser dort gab oder sogar noch gibt.
Aber bereits in weniger als zwei Jahrzehnten soll die erste bemannte Mission zum Mars starten. Wie groß ist dieser Schritt auf den Planeten? Es gibt noch viele Hürden zu überwinden. Aber der Traum von Menschen auf dem Mars geht weiter. Eine Bilanz.

Redaktion: Nicole Ruchlak
Manuskripte bestellen (Bayern 2 Hörerservice)
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.