Bayern 2

     

radioWissen Von Quallen und Fischen

Quallen | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 18.10.2012
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Nahrung aus dem Meer
Algen und Quallen

Die große Wanderung
Wie Fische zu ihren Laichplätzen gelangen

Das Kalenderblatt
18.10.1842
Marie Hesse, Mutter Hermann Hesses, geboren
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Nahrung aus dem Meer: Algen und Quallen
von Stephanie Eichler
Algen und Quallen gelten als Delikatesse aus dem Meer, auch wenn wir im Wasser lieber einen großen Bogen um sie machen. Sie sind nahrhaft, voller Proteine, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. In Ostasien ist der Handel mit Quallen und Algen für den Verzehr bereits ein Millionen-Geschäft - und auch hierzulande isst jeder, der Sushi mag, Nori, getrocknete Rotalgen. Aber frische Algen oder gar Quallen, geräuchert oder gepökelt? Meereswissenschaftler und Lebensmittelbiologen in Spanien erforschen, wie man Quallen und Algen für den Verzehr nutzen kann. Die Erforschung der Quallen und Algen als Nahrungsmittel ist mehr als eine Modeerscheinung. Denn während die Fischbestände schrumpfen, bleibt das Algenwachstum konstant, und die Quallenbestände wachsen sogar. Werden wir also künftig Quallen statt Fische fangen und Algen ernten?

Die große Wanderung - Wie Fische zu ihren Laichplätzen gelangen
von Vanja Budde
Wanderfische haben es in Deutschland schwer: Zehntausende Wehre und Staumauern versperren Lachsen und Forellen nach ihrer langen Reise durch Atlantik und Nordsee den lebensnotwendigen Weg zu ihren Laichplätzen in den Oberläufen der Flüsse. Der Europäische Aal droht auszusterben, weil die Turbinen von Wasserkraftwerken seine Brut zerhacken. Um den Erhalt vieler bedrohter Fischarten zu sichern, sollen die Mauern in den Flüssen nun fallen: Rund eine Milliarde Euro will die Bundesregierung in den nächsten 15 Jahren in sogenannte Fischtreppen investieren: Mit Hilfe dieser Bauwerke können Wanderfische die Hindernisse überwinden.

Redaktion: Gerda Kuhn
Manuskripte bestellen (Bayern 2 Hörerservice)
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.