Bayern 2

ARD Radio Tatort Friedemann Schulz: Vorahnung

Sabine Stein: Stand der Dinge - radiotatort.de | Bild: ARD Radio Tatort

Donnerstag, 11.10.2012
21:03 bis 22:00 Uhr

BAYERN 2

Vorahnung
Von Friedemann Schulz
Mit Sebastian Blomberg, Martin Engler, Hanno Koffler, Sandra Gerling, Barbara Philipp, Sascha Nathan, Claudia Michelsen, Thomas Sarbacher,
Effi Rabsilber, Anian Zollner, Om Johar, Wolfgang Michel
Komposition: Roland Grosch & Helfried Wildenhain
Regie: Harald Krewer
HR 2012
Wiederholung vom Mittwoch, 20.03 Uhr

Nebes Kollege Schmoll, Hauptkommissar wie er, aber ihm untergeordnet, hat sich was einfallen lassen, um aufzufallen. Er bemängelte die Öffentlichkeitsarbeit der Polizei und führte eine Art Bürger-Sprechstunde zur Prävention ein, jeweils donnerstags. Und dann kommen sie, die notorischen Denunzianten, die sich über potentielle Gefahren missliebiger Nachbarn auslassen, und Rentner, die was gefunden haben. "Das haben wir nun davon. Leute, deren Leben nicht ganz ausgefüllt ist, suchen uns auf", denkt Nebe, der nun schon ein Jahr in Rotenburg an der Fulda weilt, als ein Rentner eine billige, demolierte Puppe bei der Polizei abgibt. Es folgen zwei weitere. Geschändete Puppen als Ersatz für Leichen – Langeweile pur für Nebe. Die Dunkelziffer nicht aufgeklärter Morde gleich Null. Und doch legt sich so etwas wie eine leise Vorahnung über die Region. Und dann findet man an einem Wehr der Fulda tatsächlich die Leiche eines kleinen Mädchens. Die Tochter eines geschiedenen Ehepaars. Gibt es da einen Zusammenhang mit den Puppen? Nebe macht sich an die Ermittlungen. Ein Ortstermin soll Klarheit verschaffen.

Friedemann Schulz, geb. 1945, Autor und Regisseur. Zahlreiche Hörspiele u.a. der erste HR Radio Tatort mit Hauptkommissar Nebe "Abschaum" (2011).