Bayern 2

     

radioWissen Mondgeschichten

Mond mit Rabe | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 13.09.2012
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Von Mondholz und Vollmondbier
Was der Erdtrabant tatsächlich bewirkt

Ferner Nachbar Mond
Gelbe Scheibe voller Geheimnisse

Das Kalenderblatt
13.9.1851
Franz Raveaux stirbt, politischer Karnevalist
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Von Mondholz und Vollmondbier - Was der Erdtrabant tatsächlich bewirkt
von Martin Schramm
Dass der Mond auf die Erde einwirkt, ist völlig unstrittig - denn Mond und Erde ziehen sich gegenseitig an. Und dieser "Schwerkrafteffekt" führt zu Ebbe und Flut. Doch macht das den Mond bereits derart mächtig, dass sein Rhythmus sämtliche Bereiche unseres Lebens bestimmt? Viele Menschen glauben an die Macht des Mondes. Sie richten ihren Alltag nach dem Mond aus und folgen den Tipps diverser Ratgeber und Mondkalender: wann man sich am besten operieren lässt, die Haare schneidet, am leichtesten abnimmt oder Blumen gießt. Einige Forstwirte schwören auch auf sogenanntes "Mondphasenholz" und viele Schreiner schätzen die angeblich besondere Qualität dieser Hölzer. Was davon aber ist wissenschaftlich wirklich belegt und was reiner Etikettenschwindel?

Ferner Nachbar Mond - Gelbe Scheibe voller Geheimnisse
von Florian Hildebrand
Angedichtet, angeheult, vielfach besungen - der Mond. Immer war er fern und daher gut für allerhand Phantasien. Als vor 40 Jahren die ersten Astronauten zum Mond flogen, empfanden das viele Menschen als Sakrileg gegenüber dem Mann im Mond, dem nun buchstäblich auf der Nase herumgetanzt wurde. Sechs Mal musste es der beklagte hinnehmen. Dann war mit Apollo wieder Schluss. Was Neil Armstrong und Kollegen damals vom Mondboden aufgeklaubt und mitgebracht hatten, war für die Mondwissenschaftler äußerst wertvoll, denn eine rechte Vorstellung von der Zusammensetzung des Erdtrabanten hatten sie nicht. Noch vieles andere ist auch heute noch ein Rätsel. Wie ist er Mond entstanden? Gibt es Wasser auf ihm? Hat er vulkanische Energie? Warum bewegt er sich von der Erde fort? Fragen über Fragen, die jetzt wieder neue, unbemannte Satelliten-Missionen beantworten sollen.

Redaktion: Gerda Kuhn
Manuskripte bestellen (Bayern 2 Hörerservice)
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.