Bayern 2

Zündfunk Landpartie: Verlass die Stadt!

Samstag, 25.08.2012
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Verlass die Stadt!
Was all die Großstädter auf dem Land suchen
Von Ann-Kathrin Mittelstraß und Florian Schairer
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk

Den Großstädter zieht’s aufs Land. Eine ganze Reihe von Büchern sind in letzter Zeit erschienen, die davon erzählen, wie Städter weit raus ins Grüne ziehen und sich plötzlich nicht mehr mit dem Nachtleben, sondern mit Stauden und Karottensamen beschäftigen. Dazu passt auch derenorme Erfolg der Zeitschrift "Landlust", das wohl erfolgreichste Zeitschriftenprojekt der letzten Jahre.
Der Zündfunk besucht Leute, die die Stadt hinter sich gelassen haben. Die Spannbreite geht vom Familienvater Ingo mit Doppelhaus und Bach im Garten bis zur lesbischen Tätowiererin aus Berlin, die aufs Dorf nahe Wolnzach gezogen ist. Die Freude an der Natur und an körperlicher Arbeit im Garten zieht sich durch, aber auch dieses Phänomen: als "Zuagroaster" bleibt man den Einheimischen oft fremd, und ohne Auto geht gar nichts draußen auf dem Land. Wiederholung vom 28.04.2012