Bayern 2

     

radioWissen Pioniere der Eisenbahn

Bayerische Eisenbahn | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 23.07.2012
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Joseph von Baader
Streitlustiger Pionier des Maschinenzeitalters

Joseph Anton von Maffei
Dampf in München

Das Kalenderblatt
23.7.1952
König Faruk I. von Ägypten wird gestürzt
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Joseph von Baader - Streitlustiger Pionier des Maschinenzeitalters
Von Renate Währisch
Im Garten von Schloss Nymphenburg verrichtet die älteste Maschine der Welt seit über 200 Jahren gelassen ihren Dienst: Etwas abseits vom Touristenrummel steht das imposante Monument früher Mechanikerkunst und betreibt die Fontäne vor dem Schloss. Joseph von Baader, einer der ersten bayerischen Ingenieure, experimentierte im Schlosspark auch mit den ersten Schienenfahrzeugen, den Vorläufern der Eisenbahn. Seine vielen technischen Ideen, vom U-Boot bis zur Gasbeleuchtung, brachten ihm damals internationale Anerkennung, stießen oftmals aber auch auf Kopfschütteln. Joseph von Baader war eine umstrittene, doch europaweit bekannte Figur zu Beginn des Maschinenzeitalters. Und er war als ausgesprochen streitlustig bekannt, wie etliche Dokumente im Hauptstaatsarchiv noch heute belegen.

Joseph Anton von Maffei - Dampf in München
Von Carola Zinner
Eine eigene Bank, ein Palais und 2,7 Millionen Gulden in bar: die Erbschaft war stattlich, die Josef Anton von Maffei nach dem Tod des Vaters im Jahr 1836 erhielt. Er investierte das Geld in den Industriezweig, dem seiner Meinung nach die Zukunft gehörte: in den Eisenbahnbau. Neben Aktien kaufte Maffei ein Eisenwerk in der Münchner Hirschau, in dem 1841 der „Münchner“ entstand, die erste bayerische Dampflokomotive, die allerdings bei der Fertigstellung bereits völlig veraltet war. Dass es dem Unternehmer dennoch gelang, ausgerechnet den für seinen Geiz berühmten König Ludwig I. zum Kauf zu bewegen, zeigt sein großes taktisches Geschick. Der Erfolg blieb ihm weiterhin treu: 1864 verließ bereits die 500. – hochmoderne - Lokomotive das Werk. Joseph Anton von Maffei war eine der prägenden Figuren der Münchner Industrie geworden.

Redaktion: Brigitte Reimer
Manuskripte bestellen (Bayern 2 Hörerservice)
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.