Bayern 2

     

Bayern - Land und Leute Der unerschrockene Gendarm Paul Mayer

Paul Mayer als Polizist in München (undatiert) | Bild: Maximiliane Mayer

Sonntag, 10.06.2012
13:30 bis 14:00 Uhr

BAYERN 2

"Ich hab' nur meine Pflicht getan"
Paul Mayer, der unerschrockene Gendarm von Lenggries
Von Ulrich Chaussy
Als Podcast verfügbar

Der gebürtige Rosenheimer Paul Mayer war 41 Jahre lang Polizist: in der Weimarer Republik, im Nationalsozialismus, zur Zeit der amerikanischen Militärregierung und im Freistaat Bayern. Er war alles andere als ein Wendehals, vielmehr ein stiller Held, der um sein couragiertes Handeln in der Zeit des Nationalsozialismus keinerlei Aufhebens machte. Wir wissen heute nur deshalb davon, weil die von ihm gerettete jüdische Ärztin Dr. Sophie Mayer aus München nach dem Krieg dafür sorgte, dass Paul Mayer und seine Frau Rosa geehrt wurden: Die Holocaust–Gedenkstätte Yad Vashem in Israel zeichnete Paul Mayer und seine Frau Rosa 1969 als "Gerechte unter den Völkern" aus, 1971 folgte in Deutschland das Bundesverdienstkreuz .
Drei Jahre, von 1942 bis zum Kriegsende versteckten und beherbergten die Mayers die mit ihnen nicht verwandte Jüdin, die vor der Deportation aus dem Sammellager in München/Berg am Laim nach Lenggries geflohen war, in ihrer Wohnung, die sich direkt über der Gendarmeriestation befand.
Porträt eines unerschrockenen Gendarmen von Ulrich Chaussy.