Bayern 2

     

Notizbuch Produkte seniorengerecht

Eine ältere Frau benutzt ein spezielles Senioren-Mobiltelefon. | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 04.04.2012
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Tag der Älteren Generation:
Wie sich der Einzelhandel auf die älteren Kunden einstellt /
Zielgruppe Silver Surfer – Wie Firmen sie erreichen können; Studiogespräch mit Kerstin Hendess, Feierabend AG /
Werbung ohne Jugendwahn – Porträt eines Seniormodels /
Die eigenen vier Wände:
Die Verbraucher investieren in die eigenen vier Wände – Zur Freude der Handwerker /
Der Traum vom Eigenheim – Familien berichten /
Die Immobilie als Altersvorsorge – Wann lohnt sie sich? Studiogespräch mit Merten Larisch, Verbraucherzentrale Bayern /
Elektromobilität:
Zu Besuch beim Besitzer eines Elektroautos /
Warum Elektroautos nicht so umweltfreundlich sind wie viele denken /
Welche Konzepte brauchen wir für Elektroautos? Studiogespräch mit Dr. Axel Friedrich, Verkehrsexperte /
Notizbuch Service:
Wie lange sind Kosmetikprodukte haltbar? /
Wenn die Bahn zu spät kommt: Welche Rechte haben Reisende? /
Kurz vor 12: Nix wegschmeißen
Moderation: Tanja Zieger
11.00 Nachrichten, Wetter
11.56 Werbung
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Schwerpunkt: "Tag der älteren Generation" - Entdecken Wirtschaft und Handel die Senioren als neue Zielgruppe?

Über Kaufkraft verfügen die meisten älteren Menschen durchaus; dennoch spielen sie in Werbung und Marketing bislang eine eher untergeordnete Rolle. Allmählich aber bahnt sich ein Wandel an: Supermärkte richten ihre Präsentation auf die Bedürfnisse älterer Kunden aus, Autofirmen oder Handy-Hersteller bieten – ohne sie so zu benennen – seniorengerechte Produkte. Am heutigen Tag der älteren Generation fragt das Notizbuch, was Senioren von Wirtschaft und Handel erwarten.