Bayern 2

     

Notizbuch Rapperin Ebow

Ebow beim on3-Festival | Bild: BR / Hannes Rohrer

Dienstag, 03.04.2012
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Asylpolitik – Humanitäre Zerreißprobe für Europa: Zur Situation der Flüchtlinge in Griechenland /
Dublin II-Verordnung: Verhinderung von Asylmissbrauch oder ungerechte Lastenverteilung; Studiogespräch mit Ina Krauß, Politikredaktion BR /
Nah dran: "Es ist schwer, in (k)eine Schublade zu passen" – Die Rapperin Ebow und ihre deutsch-türkische Familie /
Osterfest Interkulturell: Warum Tante Pinelopi zwei Mal Ostern feiert /
Osterbräuche International: Gespräch mit Dr. Manuel Trummer, Kulturwissenschaftler, Universität Regensburg /
Funksignale: Englisch lernen auf 3.400m Höhe – Miesbacher Schüler schreiben ein Schulbuch für Kinder in Nepal /
Notizbuch Service: "Ich im Netz" – Wie uns das Internet das Leben erleichtert
Wie finde ich die gewünschte Information im Internet? /
Unabhängige Suche und das Deep Web; Gespräch mit Florian Regensburger, BR-Online-Redaktion /
Kurz vor 12: Osman Engin - "Mich gibt es gar nicht"
Moderation: Ulrike Ostner
11.00 Nachrichten, Wetter
11.56 Werbung
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Nah dran: "Es ist schwer, in (k)eine Schublade zu passen" – Die Rapperin Ebow und ihre deutschtürkische Familie

Es macht alle drei glücklich, wenn Ebow ihrer Mutter und ihrer Großmutter die Rap-Songs vorspielt, deren ironisch-scharfe deutsche Texte sie selbst gedichtet hat. Auch ihre Mutter schrieb einst kämpferische Zeilen gegen Unrecht und Ausgrenzung; auf Türkisch. Als Alevitin in Ost-Anatolien spürte sie, was es heißt, abseits zu stehen. Das war einer der Gründe, weshalb sie ihren Eltern 1981 nach Deutschland folgte. Der andere: ein Politikstudium. Das war ihr Ziel. Nicht ein Leben als Gastarbeiterin, wie die eigene Mutter. Doch ihre Abschlüsse aus der Türkei wurden hier nicht anerkannt. Das war eine große Enttäuschung. Heute leben Großmutter, Mutter und Tochter zusammen in einer gemütlichen Wohnung. Ohne Männer, aber mit viel Verständnis und Wärme füreinander. In drei Generationen Deutschland hat sich vieles verändert für Menschen aus anderen Ländern. Und eben doch nicht alles, betont die hier geborene 21-jährige Ebow: "Ich muss entweder Deutsche oder Türkin sein. Warum darf ich keine zwei Pässe haben? Ich will mich nicht entscheiden. Wenn ich länger nicht in Istanbul war, ist es wie Liebeskummer vor Sehnsucht. Und wenn ich nach München zurückfahre, kann ich es kaum aushalten vor Freude". Für das Notizbuch-Nah dran "Es ist schwer, in keine Schublade zu passen" am 03. April 2012 in Bayern 2 besuchte Dagmar Dzierzan die drei türkischstämmigen Frauen.