Bayern 2

     

Bayern 2 extra Wasser - das wichtigste Gut der Erde

Gießkanne mit Sonnenblume vor Wüstenlandschaft | Bild: colourbox.com Montage BR

Donnerstag, 22.03.2012
20:03 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Flüssiges Gold oder das wichtigste Gut der Erde
Ein Kaleidoskop ums Wasser rund um die Welt
Moderation: Thomas Gerlach

In einer Region Äthiopiens, die in den achtziger Jahren schwer vom Hunger heimgesucht wurde, lernen die Bauern heute nachhaltige Landwirtschaft. Wasser hat es möglich gemacht: die früher staubtrockene Landschaft ist wieder grün. Wasser als Lebensspender.
Doch gerade in Afrika ist es noch viel mehr – in einem Kontinent ohne Autobahnen ist es ein ganz wichtiger Verkehrs- und damit Handelsweg sowie Lebensraum für Fische und damit ein Nahrungsmittelquell.
Wasser kann aber auch zum Killer von Kulturgütern werden wie in der Türkei oder vertreibt eine Million Chinesen von den angestammten Parzellen, weil Ströme umgeleitet werden. Wasser entzweit Menschen. In den besetzten palästinensischen Gebieten, wo sich hunderttausende jüdische Siedler illegal aufhalten, bekommt ein Jude viermal so viel Wasser wie ein Araber – das besagt ein brandaktueller EU-Bericht. Wasser wird zum sozialen Sprengstoff, wenn wie in Indien armen Bauern ihre Quellen weggenommen werden, damit Lebensmittelkonzerne mit Profit Trinkwasser in Flaschen für die Besserverdienenden produzieren können. Zur Gefahr für Leben und Gesundheit wird Wasser, wenn es schwer kontaminiert und giftig aus Gold-, Uran- oder anderen Minen unkontrolliert in die Umwelt gelangt. Das Wort vom flüssigen Gold bezieht sich allerdings nicht darauf, sondern stammt von Farmern in Australien, die mit der weitverbreiteten Dürre zu kämpfen haben.