Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Tiere mit Symbolcharakter

Weißkopfseeadler | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 22.03.2012
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der Adler
Freiheit, Macht und Kraft

Der Bär
Unabhängig, mutig, mütterlich

Das Kalenderblatt
22.3.1851
Göran Wahlenberg gestorben, Botaniker
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Der Adler – Freiheit, Macht und Kraft
von Brigitte Kohn
Wenn der Adler seine Flügel ausbreitet, wenn er über Baumwipfeln kreist und in rauen Bergwänden nistet, wenn er im Sturzflug Beute macht und sich mit seinem scharfen Schnabel gegen Angreifer zur Wehr setzt, dann schwingt sich auch die Fantasie des menschlichen Betrachters zum Höhenflug auf. Der Adler wirkt unbesiegbar. Als Wappentier ist er schon im Mittelalter sehr beliebt; bis heute beschirmt der Bundesadler die Institutionen der Bundesrepublik. Auch in Romanen hat der Adler seinen großen Auftritt, umflattert dort besonders gern rebellische Naturen wie zum Beispiel die Geierwally. Die Indianer schmücken sich mit seinen Federn, und Misch- und Fabelwesen wie der Greif oder der Phönix sprengen die Grenzen zwischen Traum und Realität. Und der wirkliche Adler? Der ist ziemlich schutzlos in der Welt der Menschen.

Der Bär – Unabhängig, mutig, mütterlich
von Geseko von Lüpke
Als der Bär Bruno nach Deutschland kam, spaltete sich das Land in jene, die ihn töten wollten und andere, die in ihm die ersehnte Rückkehr der Wildnis in ein überzivilisiertes Land sahen. Doch mit der romantischen Verklärung des frechen wilden Bruno schienen auch tiefere Schichten des kollektiven kulturellen Unterbewussten angesprochen worden zu sein. Tatsächlich galt der Bär den Menschen seit der Steinzeit als Götterbote zwischen Himmel und Erde, der die Gedanken der Menschen verstehen konnte und über enorme Heilkräfte verfügte. Die Sendung zeichnet die Beziehung zwischen Mensch und Bär von den Bärenhöhlen der Neandertaler über die Bärengöttin Artemis und den Bärenkulten sibirischer Stämme bis zum Teddybären der Gegenwart nach. Eingebettet wird dieser kulturhistorische Streifzug in die religiöse Bedeutung, den 'die Wildnis' in der menschlichen Kultur hatte und immer noch hat.

Redaktion: Petra Herrmann
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.