Bayern 2

     

radioWissen Die Familie Feuchtwanger

Lion Feuchtwanger | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 19.03.2012
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Feuchtwangers
Von der Synagoge ins Wirtshaus

Lion Feuchtwangers "Erfolg"
Der München-Roman schlechthin

Das Kalenderblatt
19.3.1514
Papst Leo X. bekommt Elefant Hanno geschenkt
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Die Feuchtwangers – Von der Synagoge ins Wirtshaus
von Carola Zinner
Im Alltagsleben der Münchner Familie Feuchtwanger verbanden sich über mehrere Generationen auf faszinierende Weise barockes Bayerntum und strenge jüdische Orthodoxie: Ihre zahlreichen Mitglieder gingen gern in die Berge, besuchten regelmäßig das Hofbräuhaus und verbrachten den Sommer am Starnberger See. Dieser Tradition war auch der Schriftsteller Lion Feuchtwanger lebenslang verbunden. Zunächst schwarzes Schaf der Familie und voll Groll auf die Heimatstadt München, hielt er doch später im Exil am bayrischen Dialekt genau so fest wie an einem selbstbewussten Judentum. "Er dachte, dass es eigentlich rätselhaft sei, warum so viele, zum Beispiel er selber, trotz der Münchner die Stadt München so mochten".

Lion Feuchtwangers "Erfolg" – Der München-Roman schlechthin
von Dorit Kreissl
Lion Feuchtwanger und München - eine schwierige Beziehung! Hier geboren, lebt er 41 Jahre in der Stadt, ohne sich mit ihr wirklich anfreunden zu können. Mit „Erfolg“ hat er den München-Roman schlechthin geschrieben – und trotzdem ist er vielen kein Begriff mehr. Was daran liegen könnte, dass er seiner Heimatstadt kein schönes Denkmal gesetzt hat, sondern ein bitterböses: er charakterisiert sie als "verknorpelt im Alten" und "übel reaktionär". Hellsichtig sieht er im "Erfolg" auch die "Hauptstadt der Bewegung voraus", beschreibt die antisemitischen Strömungen, die Hitler den Weg zur Macht ebneten.
In den 20er Jahren wird der Jude Feuchtwanger von den Behörden zusehends schikaniert und ins damals liberalere Berlin vertrieben. 1933 folgt die Flucht aus Hitler-Deutschland. 1957 verleiht ihm München den Literaturpreis, distanziert sich aber kurz darauf von ihrem Preisträger. Eine Posse, die aus dem "Erfolg" hätte stammen könnte.

Redaktion: Brigitte Reimer
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.