Bayern 2

     

radioWissen Du bist, wie du heißt

Vornamen | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 29.02.2012
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Magie des Namens
Nenn ich dich, so kenn ich dich

Anna Freud
Im Schatten des Vaters?

Das Kalenderblatt
29.2.1868
König Ludwig I. gestorben
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Die Magie des Namens - Nenn ich dich, so kenn ich dich
von Brigitte Kohn
"Der Trieb, sein Kind durch einen wohlklingenden Namen zu adeln, ist löblich", sagt Goethe. In Klang und Bedeutung schwingen die Wünsche und Hoffnungen mit, die Eltern ihrem Kind mitgeben und die es prägen werden. Wer die Trends bei der Namensgebung erfolgt, erfährt etwas über kollektive Wünsche. Der Name ist mehr als ein Wort: Er individualisiert den Menschen, macht ihn zur Person. Dem Namen Gottes begegnen die Menschen mit heiliger Scheu, Dichter bedienen sich der Namensmagie, um ihre Figuren zu charakterisieren, und das Rumpelstilzchen im Märchen verschweigt seinen Namen mit Grund. Denn benennen heißt Einfluss nehmen, und manchmal auch: Beherrschen.

Anna Freud - Im Schatten des Vaters?
von Gabriele Bondy
Tochter sein ein Leben lang. Schicksal, aber auch Chance, die Anna Freud genutzt hat. Keine kannte Sigmund Freud so wie sie. Ein schwieriger Balanceakt, den eigenen Weg zu finden, der doch so stark von ihm geprägt war. Eine unermüdliche Helferin für den kranken Vater und die ihr anvertrauten Patienten. Besonders den kleinen fühlte sie sich ein Leben lang verpflichtet. Die Kinderanalyse, die keineswegs als "Abklatsch" der klassischen Psychoanalyse zu sehen ist, bleibt mit ihr verbunden. In dem Verständnis, im Kind eben nicht den kleinen Erwachsenen zu sehen, ist sie auch ihrer "Konkurrentin" Melanie Klein um einiges voraus. Das englische Vorschulwesen ist stark von Anna Freud geprägt worden. Eine Seelen- und Sozialarbeiterin par excellence.

Redaktion: Bernhard Kastner
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.