Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Dickens und die Schwestern Bronte

Bronte-Schwestern | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 28.02.2012
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Tatsachen, nichts als Tatsachen
Der Erzähler Charles Dickens

Dämonische Rache
"Sturmhöhe" von Emily Brontë

Das Kalenderblatt
28.2.2005
Oscar für Peter Pan-Film
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Tatsachen, nichts als Tatsachen – Der Erzähler Charles Dickens
von Herbert Becker
"Es ist viel besser, tätig zu sterben", sagte Charles Dickens, als ihn Freunde baten, weniger zu arbeiten. Er war zur Ruhe unfähig. Seine Romane mit den eindringlichen Milieubeschreibungen - "Die Pickwickier", "David Copperfield", "Nickolas Nickleby", "Oliver Twist" u. a. - sowie seine Weihnachtserzählungen hatten ihn berühmt gemacht. Er hatte darin so deutlich auf gesellschaftliche Missstände hingewiesen und war so entschieden für die Ausgebeuteten, Unterdrückten und Gestrauchelten eingetreten wie kein Schriftsteller vor ihm. Oft las er aus seinem Werk, dann lag ihm das Publikum zu Füßen. Man liebte seine eindringlichen Milieubeschreibungen, seine klarsichtigen Charakterdarstellungen und seinen grotesken Humor, und er war abhängig von Applaus und Erfolg. Im Alter von 58 Jahren starb er 1870 – am Schreibtisch.

Dämonische Rache – "Sturmhöhe" von Emily Brontë
von Dorothea Keuler
Als im Jahr 1847 der Roman Sturmhöhe erschien, war das Publikum schockiert - auch ohne zu ahnen, dass sich hinter dem Pseudonym Ellis Bell eine von drei schreibenden Pfarrerstöchtern aus Haworth in Yorkshire verbarg. Denn das Werk fiel völlig aus der Zeit. Anstelle eines realitätsgesättigten Gesellschaftsepos' nach Art von William Thackeray oder Charles Dickens präsentierte dieser Ellis Bell ein verwirrendes Seelendrama. Und immer noch gibt der Roman Rätsel auf. Meist wird Sturmhöhe als Liebesroman gelesen, als Geschichte einer urgewaltigen, elementaren Leidenschaft, die nicht mit den Maßstäben von Konvention und Moral zu messen ist. Es gibt aber auch eine andere Lesart: Sturmhöhe erzählt eine Familiengeschichte, in deren Zentrum ein Geheimnis seine zerstörerische Kraft entfaltet. Wer ist der Findling Heathcliff? Und woher nimmt er die Macht, zwei Familien fast zu zerstören?

Redaktion: Petra Herrmann
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.