Bayern 2

     

Eins zu Eins. Der Talk Gast: Jo Lendle, DuMont-Verleger

Jo Lendle | Bild: BR/Markus Konvalin

Dienstag, 07.02.2012
16:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Norbert Joa im Gespräch mit Jo Lendle, DuMont-Verleger
Wiederholung um 22.05 Uhr
Als Podcast verfügbar

1930 bricht Deutschlands letzter großer Polarforscher auf, um zu beweisen, dass man am kältesten und einsamsten Ort der Erde überwintern kann. Diese Expedition bezahlt er mit dem Tod. Der Verleger und Autor Jo Lendle war vom abenteuerlichen Leben Alfred Wegeners dermaßen fasziniert, dass er über den ruhelosen Forscher mit dieser unstillbaren Sehnsucht nach Einsamkeit einen knapp 400 Seiten langen Roman geschrieben hat. Titel: "Alles Land".

Leben, Lieben, Lesen und Schreiben

Obwohl sein Vater Lehrer für Geschichte war, hatte Jo Lendle mit diesem Fach absolut nichts am Hut. Bis er auf die Figur Wegener traf, der vor gut 100 Jahren den Menschen sozusagen den festen Boden unter den Füßen wegzog. Dessen Theorie der Kontinentalverschiebung wurde aber erst lange Zeit nach seinem Tod anerkannt. Lendle selbst sucht das Abenteuer lieber von seinem Schreibtisch aus. Seit vielen Jahren arbeitet der Kulturpädagoge als Verleger beim DuMont Verlag. Damit nicht genug. Jeden Morgen vor Dienstbeginn sitzt der Wahl-Kölner zu Hause mindestens eine Stunde lang vor seinem Laptop und tippt seine eigenen Geschichten hinein. Lendle führt, wie er sagt, ein glückliches Leben mit Frau, zwei Kindern und vielen Freunden, darunter Erfolgsautorin Juli Zeh, mit der er übrigens am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig studierte. Auf Fernseher und Auto verzichtet er bewusst. Leben, Lieben, Lesen und Schreiben - damit sind die Tage ausgefüllt. Da bleibt keine Zeit mehr, auf die Straße zu gehen, um, wie früher, in Gorleben zu demonstrieren.

Die Geschirrspüler-Beziehung

In "Eins zu Eins. Der Talk" erfahren wir von dem 43-Jährigen im Gespräch mit Norbert Joa darüber hinaus etwas über seine besondere Beziehung zum häuslichen Geschirrspüler, welche Auswirkungen es hat, Einser-Schüler, Klassensprecher und Mädchenschwarm gewesen zu sein, und warum er dringend einen Roman über die Liebe schreiben muss.

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.