Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Von Auf- und Abbrüchen

Pfad im Herbstwald | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 25.01.2012
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Loslassen
Der Weg zum Neuanfang

Aufbruch ins Unbekannte
Du musst dein Leben ändern

Das Kalenderblatt
25.1.1955
Kirchenmalereifälscher Malskat verurteilt
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

radioWissen auf der Suche nach einer Fähigkeit, die das Leben ganz schön erleichtern kann: Das Loslassen, Aufhören, zum richtigen Zeitpunkt gehen.
"Gib mir die Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann; die Gelassenheit, Ereignisse hinzunehmen, die ich nicht ändern kann - und die Klugheit, beides voneinander zu unterscheiden." - Dieser oft zitierte Weisheitsspruch bezieht sich auf eine Eigenschaft, die uns gerade in der Konsumgesellschaft sehr oft schwer fällt: das Loslassen. Wir können uns schlecht verabschieden von Gewohnheiten und Menschen, die uns nicht gut tun, hängen oft viel zu lange an alten Verletzungen und Wünschen. Dabei wird das Loslassen von zahlreichen lebensphilosophischen Schulen als Befreiung gepriesen: Der Buddhismus sieht in ihm den Königsweg zu einem glücklichen Leben; für die Stoiker und Epikureer der Antike war es der zentrale Ausgangspunkt einer Lebenspraxis, die sich nicht am Habenwollen orientiert. Der erste Beitrag geht der Frage nach, was das Loslassen für den modernen Menschen bedeuten kann. Gleich erzählt radioWissen von Menschen, die dieses 'Loslassen' und 'Abbrechen' auf etwas befremdliche Art und Weise betreiben. "Ich geh nur mal Zigaretten holen" - Das Phänomen, dass ein Mensch urplötzlich aus seinem gewohnten Leben ausbricht, hat es schon lange gegeben, bevor es Zigaretten gab. Und wenn sich nach einer quälenden Zeit der Ungewissheit heraus stellt, dass er freiwillig verschwunden ist und auf keinen Fall gefunden werden will, suchen die tief verstörten Angehörigen verzweifelt nach einer Erklärung. Ist er über Nacht verrückt geworden? War er vielleicht schon immer rücksichts- und verantwortungslos und hat das nur geschickt kaschiert? Oder überkam ihn schockartig die Erkenntnis: Du musst dein Leben ändern - alles darin ist falsch? Besonders der letzte Erklärungsversuch hat Schriftsteller wie Nathaniel Hawthorne, Dashiell Hammett und Max Frisch fasziniert.
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.