Bayern 2

     

radioWissen Berühmte Mütter

Arthur Schopenhauer | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 25.01.2012
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Johanna und Arthur Schopenhauer
Gelehrte Mutter, grübelnder Sohn

Marie d’Agoult
Denken wie ein Mann, fühlen wie eine Frau

Das Kalenderblatt
25.1.1955
Kirchenmalereifälscher Malskat verurteilt
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Sie waren ihrer Zeit weit voraus, waren ganz Frau und doch nicht an Kind und Küche gebunden. Diese Mütter führten ein aufsehenerregendes Leben und waren nicht überall hoch angesehen - und das, wie im Fall von Johanna Schopenhauer, nicht einmal bei ihrem eigenen Nachwuchs. Denn Mutter und Sohn empfanden sich früh als Konkurrenten in der denkenden und schreibenden Zunft. Kein Wunder, dass Arthur einen speziellen Frauenhass entwickelte und selbstbewusste Frauen partout nicht ausstehen konnte. Zum Glück haben die beiden ihren Zwist schriftlich ausgetragen, so dass wir Nachgeborenen eindrucksvoll unterrichtet sind. Natürlich auch über die anderen familiären Belange und den konfliktfreien Austausch über Literatur, Zeitgenossen und politische Ereignisse. Ungefähr zur selben Zeit lebte
Marie d'Agoult (1805 - 1876), die heute nur noch als langjährige Geliebte von Franz Liszt und als Mutter von Cosima, Richard Wagners zweiter Frau, bekannt ist. Marie d'Agoults Verbindung mit dem sechs Jahre jüngeren Komponisten gehört zu den turbulentesten Liebesbeziehungen der Weltgeschichte. Dass die ungewöhnlich schöne und intelligente, aus altfranzösischem Feudaladel stammende Salondame wegen eines bürgerlichen Künstlers aus ihrer Ehe ausbrach, war damals ein Skandal ersten Ranges. Aber nicht nur deshalb war Marie d'Agoult berühmt-berüchtigt. Nach der Trennung von Franz Liszt wurde die ursprünglich so stolze Royalistin Republikanerin und machte als politisch engagierte Schriftstellerin unter dem Namen "Daniel Stern" Karriere.
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.