Bayern 2

Zündfunk Generator

Sonntag, 15.01.2012
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

You better work alone? Gewerkschaften in Zeiten der Krise
Mit Christian Schiffer
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast verfügbar

Betonköpfe, Reformverweigerer, Sozialromantiker: Es ist noch nicht lange her, da hatten Gewerkschaften einen denkbar schlechten Ruf. Mittlerweile hat sich das geändert: Die Kanzlerin lädt den IG Metall-Chef zu seinem Geburtstag ins Kanzleramt ein, die SPD buhlt darum, dass DGB-Funktionäre im Vorstand sitzen. Ihre Beliebtheit verdanken die Arbeitnehmerorganisationen der Krise: Hier waren sie als Krisenmanager gefragt, forderten keine hohen Löhne, sondern Kurzarbeit und die sogenannte Abwrackprämie.
Und dennoch bleiben viele Probleme: Viele Branchen und Regionen sind heute gewerkschaftsfreie Zonen, noch nie waren so wenig Menschen gewerkschaftlich organisiert. Zudem vertreten die Gewerkschaften immer mehr ihre Stammklientel und tun sich schwer dabei, prekarisierte Leih- und Zeitarbeiter an sich zu binden.
Wie verhalten sich IG Metall, Verdi und Co. angesichts immer neuer ökonomischer Hiobsbotschaften und den großen Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt? Wie ernst nehmen sie es wirklich mit dem Internationalismus? Und nicht zuletzt: Wo sollen neuen Mitglieder herkommen? Um diese Fragen geht es im zweiten Teil unserer Generatorserie zum Thema Solidarität.