Bayern 2

radioWissen Paul Celan und Ingeborg Bachmann

Ingeborg Bachmann | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 10.01.2012
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Paul Celan
"Hör mit dem Mund"

Ingeborg Bachmann
Mit Worten ein Einsehen lernen *

Das Kalenderblatt
10.1.1858
Heinrich Zille geboren, auch Fotograf
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

"Lesen Sie! Immerzu lesen, das Verständnis kommt von selbst!" Mit dieser schlichten Aufforderung reagierte Paul Celan auf den Vorwurf der Unverständlichkeit seiner Gedichte. Mit vieldeutigen Metaphern und sehr eigenen Bildern gelang es dem jüdischen Dichter, für den Holocaust eine Sprache zu finden. "Schwarze Milch der Frühe wir trinken sie abends/ Wir trinken sie mittags und morgens wir trinken sie nachts...", so beginnt sein bekanntestes Gedicht, die "Todesfuge". Auf Celans Schreiben hatte auch die eigene Erfahrung der Judenverfolgung einen maßgeblichen Einfluss: sowohl Vater als auch Mutter überlebten das KZ nicht. Zu Lebzeiten zum Teil von seinen Kollegen abgelehnt, gilt Paul Celan heute als einer der wichtigsten Lyriker der Nachkriegszeit. Astrid Mayerle beschäftigt sich in ihrer Sendung "Hör mit dem Mund" mit Paul Celans Themen, Metaphern und den unverwechselbaren Eigenheiten seiner Sprache.
Ingeborg Bachmann (1926-1973) war mit Paul Celan befreundet war, befand sich zeitweilig sogar in einem Liebesverhältnis mit ihm. Das dokumentiert ihr bekannter Briefwechsel, auch einige Gedichte Celans, z.B. "Corona", sind an sie gerichtet. Die Dichterin selbst lässt sich schwer fassen - und gerade das ist Teil ihrer Anziehung. Die so zielgenau handeln konnte, wirkte bei öffentlichen Auftritten introvertiert und scheu. Die scheinbar Schwache war imstande, ihr Leben bedingungslos zu poetisieren und in den Dienst der Literatur zu stellen. Und so spiegelt dieses Leben nicht nur die Nachkriegszeit in all ihrer Zerrissenheit und Hoffnung, es erscheint auch als Umsetzung eines großen dramatischen Drehbuchs. Ein Portrait von Christine Pitzke.

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.