Bayern 2

     

Eins zu Eins. Der Talk Gast: Dagmar Kersten, Doping-Opfer

Montag, 09.01.2012
16:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Norbert Joa im Gespräch mit Dagmar Kersten, DDR-Turnerin und Doping-Opfer
Wiederholung um 22.05 Uhr
Als Podcast verfügbar

Kein Land hatte ein der DDR vergleichbares System der Zucht von Hochleistungssportlern. Es war so effizient wie menschenverachtend. Dagmar Kersten hatte eher Pech als Glück, als Siebenjährige in der Grundschule bei einer Sichtung aufzufallen und dann ins Räderwerk der DDR-Sportförderung gespannt zu werden. Heute hält die ehemalige Olympiaturnerin Vorträge über das System des Dopings im Spitzensport der DDR.

Feste Essenspläne und Leistungssteigerung

Nachdem sie auserwählt worden ist, kommt Dagmar Kersten zunächst aufs Sportinternat nach Dresden und dann nach Ostberlin in die Kinder- und Jugendsportschule. "Im Alter von neun Jahren fanden wir das toll, wir wollten Sport treiben und berühmt werden", erinnert sie sich. Ab der vierten Klasse gibt es feste Essenspläne, dann kommen auch immer öfter Ärzte mit Spritzen, "mal hieß es Vitamincocktail, oder es waren Tabletten, Pralinen oder Kaugummis - nie wurde uns gesagt: Das ist zur Leistungssteigerung!" Als 14-Jährige gewinnt sie 1985 vier Medaillen bei der Weltmeisterschaft, drei Jahre später, bei den Olympischen Spielen in Seoul, ist sie mit einer Silber- und einer Bronzemedaille die erfolgreichste deutsche Turnerin. Erich Honecker verleiht ihr den Vaterländischen Verdienstorden. Mitte der 90er-Jahre lebt sie mit ihrer Familie in Oldenburg: "Da stand plötzlich die Polizei vor meiner Haustüre und wollte mich fragen, ob ich Aussagen zu einem Dopingprozess machen wolle".

Doping und die gesundheitlichen Folgen

Heute ist Dagmar Kersten anerkanntes Dopingopfer und sagt: "Die körperlichen und seelischen Schäden, die Doping anrichtet, sind keine Medaille wert, das müssen junge Sportler erfahren". Deswegen hält sie heute Vorträge vor Schulklassen darüber, wie sie ohne ihr Wissen gedopt wurde und welche gesundheitlichen Folgen das bis heute für sie hat. Dagmar Kersten, eine der wenigen, die offen über die unmenschlichen Praktiken im DDR-Spitzensport redet, auch in "Eins zu Eins. Der Talk" mit Norbert Joa.

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.