Bayern 2

     

Eins zu Eins. Der Talk Gast: Frieder Alberth, Anti-Aidskämpfer

Frieder Alberth | Bild: BR/Max Hofstetter

Sonntag, 08.01.2012
16:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Sybille Giel im Gespräch mit Frieder Alberth, Anti-Aidskämpfer
Als Podcast verfügbar

Für sein Engagement gegen Aids wurde Frieder Alberth 2004 mit dem Bambi geehrt, jetzt steckt sein Verein "Connect plus" in großen Schwierigkeiten: Weil die großen Geldgeber vom Bundesgesundheitsministerium und die GIZ (Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) abgesprungen sind, kann der Verein seine Arbeit in der Ukraine nicht mehr fortsetzen. Frieder Alberth musste sich sogar zeitweise arbeitslos melden.


Einsatz für gute Präventionsarbeit in der Ukraine

Es ist die Geschichte eines schier aussichtslosen Kampfes: Viele Zehntausend Menschen sind in der Ukraine mit Aids infiziert, es werden immer noch mehr. Seit 2001 unterstützt der Augsburger Frieder Alberth den Kampf gegen Aids in der Ukraine. Sein Credo: Er will die guten Strukturen und die Präventionsarbeit aus Deutschland in die Ukraine "verpflanzen", sie dort an Sozialarbeiter und andere Multiplikatoren weitergeben. Für diese Arbeit hat Frieder Alberth viel aufgegeben. In Augsburg leitet er in den 90er-Jahren die Aidshilfe. Als er eine Lebensversicherung ausgezahlt bekommt, nutzt er das Geld um zu kündigen und den Verein "Connect plus e.V." ins Leben zu rufen. Es ist die Zeit, als Aids wie eine Epidemie durch Osteuropa fegt.

Zwischen Frustration und Hoffnung

Als er 2004 den Bambi bekommt, wird die Öffentlichkeit auf seinen Verein aufmerksam, es kommen Spenden, Frieder Alberth kann gut arbeiten. Doch mit den Jahren wird es immer weniger, es kommt bis zum Stillstand. Im Moment laufen neue Projektanträge, von denen Alberth hofft, dass sie genehmigt werden. Eine frustrierende Situation...In "Eins zu Eins. Der Talk" erzählt Frieder Alberth bei Gastgeberin Sybille Giel aber nicht nur vom Kampf gegen Aids: Weil er arbeitslos war, musste er sich um einen neuen Job kümmern. Als gesetzlicher Betreuer hilft er jetzt Menschen, die dement oder psychisch krank sind, ihre Finanzen in Ordnung zu halten.

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.