Bayern 2

Bayern 2 - Radio Revue Eins zu Eins. Der Talk Gast: Mark Benecke, Kriminalbiologe

Mark Benecke | Bild: BR/Max Hofstetter

Mittwoch, 04.01.2012
16:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Achim Bogdahn im Gespräch mit Mark Benecke, Kriminalbiologe aus Rosenheim
Wiederholung um 22.05 Uhr
Als Podcast verfügbar

Der Mann hat Angst vor Spinnen und Leberwurst und hat daran mitgewirkt, einen Schädel, als den von Adolf Hitler zu identifizieren. Als Kriminalbiologe wird er herangezogen, um bei Gewaltverbrechen biologische Spuren auszuwerten Maden und Fliegen sind dabei seine häufigsten Helferlein auf dem Weg zur Enttarnung des Täters. In seinem aktuellen Buch "Aus der Dunkelkammer des Bösen" rückt er den Leser ganz nah heran an das Innerste von Gewaltverbrechern.

Voll Punk und Gothic

In Rosenheim geboren ist Benecke in Köln aufgewachsen und heute "ne waschechte kölsche Jong". Er schätzt Köln als die bekloppteste Stadt der Welt. Einer seiner Lieblingsorte ist der Dom, "weil der sowas von gothic ist". So gehört zu dem Leben dieses Unkonventionellen, dass er Anhänger der "Gothic-Szene" ist und Vorsitzender des Vereins "ProTatoo". In seiner Jugend spielte Benecke in der Punkband "Die blonden Burschen". Der Mann lässt kaum etwas aus.

Die Arbeit als Kriminalbiologe

Viel Gesprächsstoff also für "Eins zu Eins. Der Talk" mit Achim Bogdahn. Dem verriet Mark Benecke, ob er über seine Arbeit als Kriminalbiologe zum Vegetarier geworden ist. Er erklärte uns die Lebenshaltung des Kölners, die er als "fatalistischen Opportunismus" beschreibt.

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.