Bayern 2

Bayern 2 - Radio Revue Eins zu Eins. Der Talk Gast: Peter Kraus, dt. Rock 'n' Roller

Peter Kraus | Bild: BR/Markus Konvalin

Mittwoch, 28.12.2011
16:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Achim Bogdahn im Gespräch mit Peter Kraus, deutsche Rock-'n'-Roll-Legende
Wiederholung um 22.05 Uhr
Als Podcast verfügbar

"Tutti Frutti", "Sugar Baby", "Tiger": Rock 'n' Roll ist sein Leben. Mit 14 hält Peter Kraus zum ersten Mal eine Gitarre in der Hand, drei Jahre später hat er seinen ersten Bühnenauftritt - von da an ist er der deutsche Elvis Presley und Idol aller Teenies.

In die Herzen gespielt und gesungen

Seine Musikkarriere nimmt einen kometenhaften Verlauf, die erste Platte wurde gleich ein Hit. Doch seine Filmkarriere braucht sich dahinter nicht zu verstecken, zumal sie noch vor seiner Zeit als Musiker anfing. Was mit "Das fliegende Klassenzimmer" begann, mündete in Schlagerfilmen wie "Conny und Peter machen Musik" an der Seite von Conny Froboess. Er spielte und sang sich in die Herzen aller Teenager und Schwiegermütter. Und heute, mit 72? Füllt er immer noch große Konzerthallen und schrieb 2011 seine Autobiografie "Für immer jung". Dieses Lebensmotto hat er sicher nicht nur der Musik zu verdanken, sondern auch seiner Liebe zu Sportarten wie Wasserski oder Rennrad fahren, die er immer noch betreibt.

Durch und durch Entertainer

Die deutsche Rock-'n'-Roll- und Filmlegende erzählte Achim Bogdahn in "Eins zu Eins. Der Talk" von seinem liebsten Hobby, dem Oldtimer-Rennfahren, seiner Kindheit in München während des Zweiten Weltkriegs und von seinem allerersten Lieblingssong - Kostprobe inbegriffen. Peter Kraus ist schließlich durch und durch ein Entertainer geblieben. Auch mit 72.

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.