Bayern 2

     

Aus dem Studio Franken: Zeit für Bayern

Blick in die Kunstgießerei Lenz in Nürnberg | Bild: Andreas Höfig

Sonntag, 25.12.2011
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

"Festgemauert in der Erden" - Die Erben des Nürnberger Erzgießers Burgschmiet
Von Andreas Hoefig

Wer kennt sie nicht: Das Dürer-Denkmal in Nürnberg, das Beethoven-Denkmal in Bonn, das Denkmal Kaiser Karls IV. in Prag. Doch kaum noch einer weiß, dass diese mächtigen und eindrucksvollen Bronzestandbilder aus Nürnberg kamen, aus der Kunstgießerei des damals bereits international angesehenen Erzgießers Jakob Daniel Burgschmiet. Die Gießerei wurde 1829 gegründet und es gibt sie immer noch.
Wer die Gießerei betritt, wechselt in ein anderes Jahrhundert, denn hier hat sich seit 1829 fast nichts verändert. Der große hölzerne Kran dominiert immer noch die Gießhalle, und das gedämpfte Licht, das durch die Fenster hereinbricht, zeichnet ein geradezu rembrandtsches Bild. Was im Atelier an kleinen Bronze-Figuren, Modellen, Leuchtern, und Brunnenmasken in den Regalen steht, versetzt alle Besucher in Staunen. Trotzdem ist der Betrieb kein Museum. Hier geben sich die Künstler die Klinke in die Hand, bearbeiten ihre überlebensgroßen Wachsmodelle, oder geben den gegossenen Werken mit Flex und Feile den letzten Schliff.
Ein Feature rund um Nürnbergs große Bronze-Geschichte, von der Archäologie bis in die Neuzeit von Andreas Höfig.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!