Bayern 2

     

Bayerisches Feuilleton

Samstag, 10.12.2011
08:05 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Das Wunderland
Ausflüge ins katholische Bayern
Von Maximilian Dorner
Als Podcast verfügbar
Wiederholung am Sonntag, 20.05 Uhr

Bayern ist ein Land voller Wunder. Das kann man glauben oder nicht. Man kann ihnen aber auch nachreisen, um sie zu finden. Im katholischsten aller Bundesländer, dessen Schutzpatronin noch dazu die Gottesmutter ist, kommt man wohl an Altötting nicht vorbei. Seit über 700 Jahren wird hier ein Bild angebetet. Kommt nicht diese Tatsache allein einem Wunder gleich? Was sagen die dazu, die von diesem Wunder leben? Die Devotionalienhändler rund um die Gnadenkapelle mit ihrem Wunderkitsch.- Man kann aber auch ins Allgäu fahren zu einer Gesundbeterin. Solche Heiler gibt es noch, sie sind immer noch oder schon wieder das Ziel kranker Menschen. Was ist für sie ein Wunder? Oder aber man bleibt auf der Suche nach Wundern da, wo man herkommt: in München, und trifft sich mit einer jungen Nonne im Rollstuhl, für die es ein Wunder ist, dass sie im Kloster mit offenen Armen empfangen wurde, nach all dem, was sie in ihrem Leben schon durchgemacht hat.- Wer nicht an Wunder glaubt, ist also selber schuld. Gerade in Bayern.
Ein Feuilleton von Maximilian Dorner.

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.