Bayern 2

     

Bayerisches Feuilleton

Samstag, 03.12.2011
08:05 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Ringlinie
Oder: Das war eine schöne Zeit
Von Markus Metz und Georg Seeßlen
Wiederholung am Sonntag, 20.05 Uhr
Als Podcast verfügbar

"Wir wussten, die Mörder waren noch unter uns", schrieb Carl Zuckmayer nach der Befreiung von der Naziherrschaft. Die Ruine des "Braunen Hauses", als Sitz der Reichsleitung der NSDAP zur Ikone des Nationalsozialismus stilisiert, wurde 1951 abgerissen. Über Jahrzehnte wollte man sich in München nicht erinnern, weder an die unrühmliche Rolle als Hitlers "Hauptstadt der Bewegung" noch an eigene Schuld während Verfolgung und Holocaust.
Erst seit 1995 weist am Königsplatz eine kleine Tafel verschämt auf die Geschichte des umliegenden "Parteiviertels" hin. Bevor es in München wieder ein großes jüdisches Zentrum geben konnte, musste das 21. Jahrhundert beginnen. Erst mehr als 60 Jahre nach dem Ende des Dritten Reiches begann die Planung für ein NS-Dokumentationszentrum auf dem Gelände des ehemaligen "Braunen Hauses".
Markus Metz und Georg Seeßlen folgen auf einer fiktiven Ebene einer alten Frau bei einer Straßenbahnfahrt durch die Stadt. Dabei erzählt sie von ihrem Leben und zeigt eine erstaunliche Fähigkeit, die Dinge schönzureden. Auf einer realen Ebene begleiten sie Historiker und Künstler, die dem Verdrängen und Vergessen entgegen arbeiten und versuchen, Steine zum Sprechen zu bringen.

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.