Bayern 2

     

radioWissen

historisch nachgebautes neues Telefon | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 24.10.2011
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Bildung von A - Z
Nützliche Erfindungen - Nähmaschine und Telefon
Isaak Merritt Singer - Von Nähmaschinen und Frauen
Der heiße Draht - Eine Kulturgeschichte des Telefons
Das Kalenderblatt * - Wiederholung um 15.05 Uhr
24.10.1929 - Virginia Woolfs Essay "Ein eigenes Zimmer" erscheint
* Als Podcast verfügbar
Internet: www.br-online.de/radiowissen

Um zwei Erfindungen geht es in RadioWissen am Montag, von denen sich viele gar nicht vorstellen können, dass es sie einmal nicht gegeben haben soll: Nähmaschine und Telefon. Isaak Merritt Singer hat die Nähmaschine zwar nicht erfunden, ihm kommt aber das Verdienst zu, aus einem wenig praxistauglichen Gerät ein perfektes Massenprodukt gemacht zu haben. 1811 als Sohn eines deutsch-jüdischen Einwanderers geboren war Singer ein Self-Made-Man reinsten Wassers. Zeit seines Lebens kaum des Lesens und Schreibens mächtig, hinterließ er bei seinem Tod im Jahre 1875 ein Millionenvermögen. Jahrzehntelang war er als Wanderschauspieler unterwegs, der sein Talent als Mechaniker nur einsetzte, wenn es galt, das Überleben zu sichern. Die von ihm perfektionierte Nähmaschine revolutionierte die Textilbranche. Sein Privatleben war spektakulär: er unterhielt in New York City zur gleichen Zeit drei Haushalte für drei illegitime Familien, während seine erste und legitime Familie nicht weit entfernt auf Long Island lebte. Als das bekannt wurde, zog er sich nach Europa zurück, wo er 64 jährig im Kreise einer zweiten legalen Familie starb. Alexander Graham Bell galt lange als Erfinder des Telefons. Doch 2002 erklärte ihn das US- Repräsentantenhaus zum Betrüger und erkannte den Italiener Antonio Meucci als rechtmäßigen Erfinder an. 1871, also schon fünf Jahre vor Bells erster Patentanmeldung, hatte Meucci einen Fernsprechapparat entwickelt. Doch ihm fehlte das Geld für die Patentgebühr. Seit damals hat das Telefon die Kommunikation revolutioniert. Im Kalten Krieg stand ein Rotes Telefon auf den Schreibtischen der obersten Regierenden von Sowjetunion und USA. Es sollte eine direkte Kommunikation ermöglichen, um politische Missverständnisse zu entschärfen. Heute kommen auf 80 Millionen Einwohner 100 Millionen Handys. Und während einst das Fräulein vom Amt die Verbindungen steckte, finden Gespräche immer öfter nicht mehr über Telefonkabel, sondern über Computernetzwerke statt.

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.