Bayern 2 Kulturleben Literatur
Montag, 5-8-2024
2:05 nachm.
to 4:00 nachm.
- Als Podcast verfügbar
BAYERN 2
14.05
Jeden Montag das wöchentliche, einstündige Bayern 2 Büchermagazin im Gespräch mit Schriftstellerinnen und Schriftstellern, Kritikerinnen und Kritikern und anderen Büchermenschen. Mit Rezensionen aktueller Literatur und vielen Entdeckungen aus Roman, Lyrik und Sachbuch.
- Moderationsgespräch mit Marie-Astrid Langer über ihre Kamala-Harris-Biografie (Suhrkamp)
- Rezension: “Tyrannei der Minderheit” von Steven Levitsky und Daniel Ziblatt (DVA)
Von Max Sippenauer
- Christine Hamel über Mario Desiatis Roman "Spatriati" (Wagenbach)
Kollegengespräch
- Rezension: „Kälte“ von Szczepan Twardoch (Rowohlt)
Von Katrin Hillgruber
15.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
15.10 Bayern 2 Radiowissen
Lion Feuchtwanger - Ein Schicksal, drei Bibliotheken
Bibliotheken haben bekanntlich keine Füße. Aber - Lion Feuchtwanger, der Meister des historischen Romans, musste schnell sein, auf der Flucht vor den Nazis. So baute er in seinem Leben drei Bibliotheken auf, mit jeweils mehr als 10.000 Büchern: In Berlin, im französischen und amerikanischen Exil. Diese Bibliotheken waren weit mehr als nur Bücher in Regalen - sie waren das immobile alter ego Lion Feuchtwangers.
Manuskript
Zitator (Lion Feuchtwanger):
Wie gefällt Ihnen mein Haus, Herr X? Lebt es sich angenehm darin? hat der silbergraue Teppichbelag der oberen Räume bei der Plünderung durch die SA- Leute sehr gelitten?
Sprecher:
Im Jahr 1933 besetzen und enteignen die Nazis das Haus von Lion Feuchtwanger in Berlin…
Zitator (Lion Feuchtwanger):
Was fangen Sie wohl mit den beiden Räumen an, die meine Bibliothek enthielten? Bücher, habe ich mir sagen lassen, sind nicht sehr beliebt in dem Reich, in dem sie leben, Herr X. Und wer sich damit befasst, gerät leicht in Unannehmlichkeiten.
Von Michael Zameter
15.30 Kultur-Update
Was passiert gerade in der Welt der Kultur? Die Antwort liefert das Kultur-Update. Aus Bayern und der ganzen Welt: Wir berichten von Ausstellungen, Büchern, Filmen oder Serien, aber auch vom neuesten TikTok-Trend.
- Nachdenken über Adele: Nach dem Konzert ist vor dem Konzert
Von Kathrin Hasselbeck
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2.
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von Bayern 2 Radiowissen:
http://br.de/s/5AgZ83
15.10 Bayern 2 Radiowissen
Lion Feuchtwanger - ein Schicksal, drei Bibliotheken
Bibliotheken haben bekanntlich keine Füße. Aber - Lion Feuchtwanger, der Meister des historischen Romans, musste schnell sein, auf der Flucht vor den Nazis. So baute er in seinem Leben drei Bibliotheken auf, mit jeweils mehr als 10.000 Büchern: in Berlin, im französischen und amerikanischen Exil. Diese Bibliotheken waren weit mehr als nur Bücher in Regalen - sie waren das immobile Alter Ego Lion Feuchtwangers.
Von Michael Zametzer