Bayern 2

     

Evangelische Perspektiven Zum 10. Todestag von Walter Jens

Sonntag, 04.06.2023
08:30 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Walter Jens und der jesuanische Geist
Zum 10. Todestag des Nachkriegsdenkers
Von Uwe Birnstein

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Was hat der vermeintliche "Verräter" Judas mit uns Heutigen zu tun? Was dient dem Frieden? Warum ist die Bibel auch für Denker eine unerschöpfliche Inspirationsquelle? Wie können wir aus unserer Vergänglichkeit Trost finden?
Mit diesen und vielen anderen Fragen beschäftigte sich Walter Jens (1923-2013), der zu den großen Gelehrten der Nachkriegszeit zählt. Als bekennender Christ mischte er sich in die Debatten seiner Lebenszeit ein: Mit scharfem Verstand, dabei immer versöhnlich, kommentierte er gesellschaftlich brennende Fragen um Demokratie und Frieden. Dabei brachte er neben seinem großen Wissen über Literatur und Theologie leidenschaftlich den "jesuanischen Geist" in die öffentlichen Debatten ein.
Uwe Birnstein erinnert sich an seine Begegnung mit Walter Jens; im Gespräch mit dessen Tübinger Weggefährten Karl-Josef Kuschel ergründet er unter anderem, weshalb Walter Jens‘ "Der Fall Judas" bis heute Kirchen und Theatersäle füllt.