Bayern 2

     

Musik für Bayern Eine ausgezeichnete fränkische Landpomeranze

Sonntag, 21.05.2023
19:30 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Die Gitarristin, Musikschulleiterin und Bundesverdienstkreuzträgerin Petra Breitenbach aus Lohr am Main im Gespräch mit Stephan Ametsbichler
Moderation: Franziskus Büscher

"Ich war total überrascht und geflasht" verrät die Musikerin und Musikschulleiterin Petra Breitenbach aus Lohr am Main, über den Moment, in dem sie davon erfahren hat, dass sie das Bundesverdienstkreuz bekommen wird. Verliehen wurde es ihr am 16. Februar in der Residenz in Würzburg für ihr Engagement im Bereich der Musikpädagogik und ihren Einsatz für die Zupfmusik.
Seit über 40 Jahren ist Petra Breitenbach in ihrer unterfränkischen Region verwurzelt und dabei in den verschiedensten Funktionen für die Zupfmusikszene unterwegs: als Dirigentin, Dozentin und Verbandsmitglied organisiert sie Kinder- und Jugendkurse, bereitet Schülerinnen und Schüler auf den Wettbewerb Jugend Musiziert vor und ist auch sonst immer dort anzutreffen, wo sich Zupfmusiker in ihrer Region treffen.
Stephan Ametsbichler hat mit der frisch gekürten Bundesverdienstkreuzträgerin gesprochen.