Bayern 2

     

radioFeature Der Rausch der Berge

Samstag, 25.03.2023
13:05 bis 14:00 Uhr

BAYERN 2

Hinter den Kulissen beim Après-Ski
Ein Feature von Bärbel Wossagk
BR 2013
Wiederholung am Sonntag, 21.05 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Wohl kaum irgendwo wird innerhalb so kurzer Zeit soviel Alkohol vernichtet wie beim Après-Ski. Von der Piste in die Hütte und ab geht die Post zur immer gleichen Après-Ski-Musik. 2013 war die Autorin Bärbel Wossagk auf Ski-Hütten unterwegs und die Klassiker werden auch heute noch gespielt: Skifoahn, Anton aus Tirol, Viva Colonia und Country Roads.
Vor allem in Österreich verbrüdern sich mehr oder weniger gute Skifahrer beim Après-Ski, egal ob aus Bremen oder Düsseldorf, aus Wien oder Amsterdam. Vor der Hütt’n und nach Willi, Feigling und Flügerl sind alle gleich. Zumal alle in den gleichen dicken Skiklamotten rumstehen, was die Kontakt-Aufnahme ungemein erleichtert. Die Leute geben alles, denn es bleibt nicht viel Zeit: spätestens um 20:00 ist in den meisten Hütten Schluss mit dem klassischen Après-Ski. Dann kommen nämlich die gediegeneren Restaurant-Gäste - kein Zutritt mit Skischuhen. Der Druck, den großen Spaß zu erleben ist groß: wann wenn nicht jetzt soll noch was gehen? Und so bleibt am Ende eines langen Tages vielleicht ein bisschen Melancholie, wenn es doch nicht so gefunkt hat wie erhofft.

Bärbel Wossagk schaut vor und hinter die Kulissen des österreichischen Après-Ski - wo die scheinbar uralten Holzbalken eine ausgefeilte Logistik mit Beton und Edelstahl verbergen. Die Bedienungen, die DJs und Barleute brauchen Nerven aus Stahl, wenn sie ihren Gästen den Rausch der Berge servieren. Jeden Tag, jede Nacht, den ganzen Winter lang.