Bayern 2

     

radioSpitzen Kabarett und Comedy

Rainald Grebe | Bild: Copyright_Christoph_Busse

Freitag, 24.03.2023
14:05 bis 15:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Time to say Good-Buy! Satirische Fundstücke über Kaufhäuser
Was waren das für Zeiten, die Innenstädte voll mit großen Kaufhäusern, Schuhe oder Geschirr, Kleidung und Papier - es gab alles in den Konsumtempeln. Nach einigen Turbulenzen sieht es mittlerweile duster aus für die einst herrschaftlichen Häuser. Einige Kabarettisten haben darin wunderbare Sache erlebt, wir hören rein von der Suche nach Verkäuferinnen, bis zu den Wühltischen mit großer Anziehungskraft.

"Die Band" - Eine neue Show von Tausendsassa Rainald Grebe
Der Kabarettist und Liedermacher Rainald Grebe ist derzeit mit seinem Band-Programm unterwegs, darin sind Song- und Nummern-Ideen aus rund 20 Schaffensjahren. Christoph Leibold war beim Auftritt des Künstlers im Backstage in München mit dabei.

Gespräch mit Rainald Grebe
Rainald Grebe hat mit "Rheinland Grapefruit. Mein Leben" seine Biographie vorgelegt. Darin erzählt er von Herkunft und Abgründen, von seinen Leidenschaften und Abstürzen, Affären und Süchten, vom neuen Leben in der Uckermark. Norbert Joa im Gespräch mit dem Künstler über Melancholie, Häuser auf dem Land, großen Auftritten und dem Leben des 51jährigen, der in der Reha viel Zeit zum Nachdenken hatte.

Fundstück: 70. Geburtstag von Mathias Richling
Er zählt zu den Galionsfiguren unter den deutschen Parodisten und Kabarettisten und wird heuer 70 Jahre alt, Mathias Richling.
Und in feinstem Schwäbisch, mit leisen Zwisschentönen beweist er, dass die Aussage, "Dass Fernsehen blöd macht ...” nun wahrlich wirklich nicht stimmt.

Angespitzt - Der Blick auf die Woche von Helmut Schleich

Moderation: Tobias Ruhland

Wiederholung am Samstag, 20.05 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2. Aus urheberrechtlichen Gründen sind nur ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar