Bayern 2

     

radioReisen Finnland

Turku | Bild: picture-alliance / world pictures / Photoshot

Montag, 06.02.2023
14:05 bis 15:00 Uhr

BAYERN 2

In Finnland sind die Menschen am glücklichsten - zumindest laut World Happiness Report 2022. Wir spüren nach, wieso: in Großstädten und in der Natur. Bei einem Sprachkurs in Turku lernen wir Finnisch. Und in Helsinki erfahren wir, dass Kaffee für die Finnen mindestens so wichtig wie die Sauna ist.

Moderation: Bärbel Wossagk

Wiederholung vom Sonntag, 13.05 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Finnland: Auf der Suche nach dem Glück
Von Bernd-Uwe Gutknecht
Das glücklichste Land der Welt ist - so sagt es der World Happiness Report 2022: Finnland. Und zwar schon zum fünften Mal in Folge. Wieso? Richard Gutknecht war rund um Helsinki unterwegs, um der Glücks-Mentalität der Finnen nachzuspüren: in Großstädten und in freier Natur, in der Sauna, in der Küche und auf Booten. Er hat herausgefunden: Da kommt ganz viel zusammen.

"Hyvää päivää!" Sprachkurs in Turku - mit Händen und Füßen
Von Petra Martin
"Hyvää päivää!" - "Guten Tag!". Finnisch hat so gar nichts mit unserer Sprache zu tun. Und hört sich genau deshalb so exotisch, spannend, lustig an. Finnland-Liebhaberin Petra Martin hat sich ins Abenteuer gestürzt und Finnisch gelernt: bei einem vierwöchigen Intensiv-Sprachkurs in Turku. Und sich dabei im wahrsten Sinne des Wortes mit Händen und Füßen zurechtgefunden.

Finnlands Kaffee-Kultur
Von Felicia Englmann
Zu Finnland gehören Sauna, Heavy Metal und: Kaffee! Wir haben die urigsten Cafés von Helsinki und Turku besucht und dabei viel über die finnische Seele gelernt.