Bayern 2

     

Bayerisches Feuilleton Winterwunderwelten

Sonntag, 15.01.2023
20:05 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Winterwunderwelten
Willkommen im weißen Wellness-Zirkus
Von Joana Ortmann

Wiederholung vom Samstag, 8.05 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

"Hier Entspannung buchen!" Oder: "Die innersten Träume fühlen und alles um sich herum vergessen!" Oder auch ganz konkret: "Glückseligkeit im 1.200 m² SPA-Bereich im Verwöhnhotel Wildspitze!". So werben sie, die Wellness-Tempel und Wellness-Oasen. Und so abgenudelt der Begriff auch scheint - er birgt immer noch ein Versprechen. Hätte sonst jede 2-Sterne-Pension, die etwas auf sich hält, Ayurveda, Thalasso, Atemgymnastik, Hsin Tao und Sole-Photo-Therapie im Angebot? Egal ob im Allgäu, im Bayerischen Wald oder in Tirol: Die sanft säuselnde Welt der "Wellness" ist der Lieblingsspielplatz der deutschen Winterurlauber.

Die Botschaft ist einfach: Wellness macht jeden glücklich, der zu viel isst, trinkt, sitzt, grübelt oder arbeitet. Dafür zahlen deutsche Wellnesser gern: 70 Milliarden Euro im Jahr. Aber was ist diese diffuse Kombination aus Wohlbefinden, Naturmedizin und Esoterik? Die Hoteliers bemühen gern asiatische Lebensweisheiten: loslassen, Vergänglichkeit akzeptieren, mitfühlend sein, verbunden mit allem und allen. Oder versuchen gar Bezüge zur Antike zu schaffen: Das SPA sei doch nichts anderes als die Abkürzung für das lateinische "sanus per aquam". Die Römer, und erst recht die Griechen, hätten sich schlapp gelacht beim Anblick bleicher Gestalten unter der "Kräuterregenerationsdusche" oder bei der "Hydrojetmassage". Sie gingen ins Bad und danach ins Theater oder Bordell. Und wohin gehen wir? Nach Parafango und Power Plate vielleicht noch zur Muskelentspannung nach Jacobsen?

Wie es soweit kommen konnte - davon erzählt Joana Ortmann in einer "Kulturgeschichte der Wellness".

BR 2012

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.