Bayern 2

Zündfunk Habibi Funk - das Berliner Global Pop-Label im Porträt

Samstag, 24.09.2022
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Habibi Funk - das Berliner Global Pop-Label im Porträt
Sendung von Ralf Summer
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und unter www.bayern2.de/zuendfunk. Ausgewählte Beiträge und Interviews sind zudem als Podcast verfügbar.

Folk aus Beirut, Synthie-Pop aus Kairo, Reggae aus Libyen, Jazz aus dem Sudan, all das gab es schon in den 60/70/80ern - nur, dass wir davon nichts bekamen. Weil: die Musik der Bands wurde meist in Kleinauflage auf Kassette gepresst und nur vor Ort verkauft oder getauscht. Doch durch den Wiederveröffentlichungs-Boom werden nun diese für uns lange verborgenen Schätze geborgen und zugänglich gemacht: auf LP, CD und per Stream. Neben anglo-amerikanischen Archiv-Plattenfirmen wie Soul Jazz, Soundway oder Light In The Attic hat sich in Deutschland neben Analog Africa vor allem das Reissue-Label Habibi Funk einen Namen gemacht. Von Berlin aus bringen Jannis Stürtz und sein Team - mit einem Büro in Ägypten - Musik aus der sogenannten SWAMA-Region auf den Plattenteller: Südwest-Asien (volkstümlich: „Orient“ / „Naher Osten“) und Nord-Afrika. Vor einem DJ-Gig im Münchener Club „Import Export“ haben wir den studierten Politologen ins Studio gebeten, der sagt, dass er die alte Musik aus Beirut oder Casablanca nicht „entdeckt“ habe - sie gab es davor schon. Der Name „Habibi Funk“ (´Habibi´ - arabisch für ´Freund´) kam auf, als Fans seine DJ-Mixes so nannten. Stürtz betrieb davor schon ein Label: Habibi Funk, gegründet 2015, entstand als Ableger von Jakarta Records. Dort brachte er LPs heutiger US-Rap-Stars wie Anderson. Paak oder Kaytranada raus. Als Jannis eines Tages einen seiner Rapper nach Marokko zu einem Pop-Festival begleitete, streifte er durch die Straßen von Casablanca und sah in der hintersten Ecke eines Elektronik-Ladens im Schallplatten-Regal eine alte Single mit arabischen Schriftzeichen - inklusive Songwriter-Credits für James Brown: Fadouls Cover eines US-Funk-songs wurde Veröffentlichung Nr 1 auf Habibi Funk. Heute ist das Label weltbekannt, Stürtz denkt bereits an Film-Dokus und ein Musik-Magazin. Autor Ralf Summer hat Jannis Stürtz zu einem Interview zu uns in das Studio geladen. Und beide spielen eine Menge an Habibi Funk!