Bayern 2

     

Bayerisches Feuilleton Über die Faszination des Fischens in Bayern

Samstag, 20.08.2022
08:05 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Vom Tanz der Nymphen und Baden der Würmer
Über die Faszination des Fischens in Bayern
Von Thomas Grasberger

Wiederholung am Sonntag, 20.05 Uhr, Bayern 2
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Alles Schöne dieser Welt beruhe auf göttlicher Gnade, schreibt der amerikanische Literaturprofessor Norman Maclean in seinem Kultbuch "Aus der Mitte entspringt ein Fluss". Nicht zuletzt gilt diese Hymne den prächtigen Bachforellen im Big Blackfoot River in Montana, wo Maclean mit seinem Vater, einem presbyterianischen Pastor, gern zum Fliegenfischen ging: "Im Fliegenfischen erhielten wir so viele Unterrichtsstunden wie in den anderen geistigen Fächern." Angeln ist demnach Kunst, ist Philosophie, ja sogar Religion!

Nun muss man für diese Art von Gottesdienst nicht eigens nach Montana reisen. Auch Bayerns Gewässer sind fischreich, weshalb die Begeisterung für das Angeln hierzulande schon seit der Steinzeit heimisch ist. Bereits die Römer kannten die Technik des Fliegenfischens; im Mittelalter war der Fischfang vielerorts ein Privileg des Adels, während es den "einfachen Leuten" lange Zeit verboten blieb, eine Angelschnur auszuwerfen. Das Angeln stand auf dem Stundenplan angehender bayerischer Kurfürsten, und auch König Ludwig II. genoss die traumhafte Naturkulisse Hohenschwangaus nicht nur beim Wandern, sondern auch beim Fischfang. Nach dem Zweiten Weltkrieg nahm das Angeln - oder Fischen, wie es hierzulande meist genannt wird - einen ungeahnten Aufschwung und gehört heute zu den beliebtesten Freizeitvergnügen im Land.

Worin aber besteht das Glück des Anglers? Warum stellt er sich stundenlang ans Wasser und fischt im Trüben? Um mit "Nymphen" und "Wobblern" die Natur zu überlisten? Um den Fang seines Lebens zu machen? Es gehe nicht darum, den "Rekordfisch des Tages" zu erlegen, sagte die 2008 verstorbene Fliegenfischer-Legende Mel Krieger: "Fliegenfischen ist wie ein Tanz." Doch was sagen die stummen Fische zu diesem Danse macabre?

Nicht mit Angel, Schnur und Haken, sondern mit Aufnahmegerät und Mikrofon stellt Thomas Grasberger allen dreien nach - dem Fisch, dem Angler und der Faszination eines "Sports", der sich auch in Bayern bisweilen philosophisch gibt.

BR 2014

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.