Bayern 2

Zündfunk Zum Tod von Lamont Dozier

Donnerstag, 11.08.2022
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Zum Tod von Lamont Dozier
Ein Besuch des Motown-Hitproduzenten im "Zündfunk", wo er am Piano seine großen Songs erklärt
Mit Karl Bruckmaier
Wiederholung vom 6. September 2004

Diese Sendung mit allen Beiträgen und Interviews hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und unter www.bayern2.de/zuendfunk.

Er war eine der größten Hitmaschinen für Motown Records in Detroit: Lamont Dozier hat gemeinsam mit den Holland Brüdern Evergreens für unter anderem Diana Ross and The Supremes geschrieben, „Where Did Our Love Go“ zum Beispiel oder auch „Heatwave“ für die Marvellettes.
Nun gab seine Familie bekannt, dass Lamont Dozier am 8. August 2022 in Scottsdale, Arizona, im Alter von 81 Jahren verstorben ist.
Alleine in den USA hatte er 14 Nummer 1 Hits, auch Phil Collins profitierte von Lamont Dozier, denn „You Can’t Hurry Love" hatte Dozier auch mitgeschrieben, allerdings ursprünglich für Diana Ross und die Supremes. Wir hier auf Bayern 2 hatten das große Glück, das uns Lamont Dozier vor Jahren im Nachtmix-Studio besucht hat und unserem Moderator Karl Bruckmaier damals seine größten Hits am Klavier vorgespielt und auch erklärt hat. Aus dem traurigen Anlass des Todes von Lamont Dozier wiederholen wir heute diese fast 20-Jahre alte Stunde aus dem Jahr 2004. Lamont Dozier bei Karl Bruckmaier im Bayern 2 Nachtmix!