Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Van Gogh und der Kunstmarkt

Illustration von Menschen in einer Gallerie | Bild: colourbox.com

Dienstag, 05.07.2022
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Kunst und Profit
Über den Kunstmarkt

Vincent van Gogh
Begründer der modernen Malerei

Das Kalenderblatt
5.7.1816
Schiffbrüchige der Fregatte Méduse besteigen ein Floß
Von Ulrike Rückert

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

Kunst und Profit - über den Kunstmarkt
Autorin: Julie Metzdorf / Regie: Irene Schuck
2018 wurde ein Werk des Street Art-Künstlers Banksy für 1,2 Millionen Euro verkauft. Kurz nachdem der Hammer gefallen war, zerstörte sich das Werk von selbst: Ein unsichtbar im Rahmen eingebauter Schredder schnitt das Bild in 28 dünne Streifen, zumindest bis zur Hälfte. Drei Jahre später wurde das Werk erneut versteigert, diesmal fiel der Hammer bei 19 Millionen Euro. Die Zerstörung des Kunstwerks hatte seinen Wert um das 16fache erhöht.
Dreht der Kunstmarkt jetzt völlig durch? Werden superreiche Sammler systematisch veräppelt? Mit einer Preisgestaltung in Wildwest-Manier?
Mitnichten. Genau wie jedes ökonomische System hat auch der Kunstmarkt seine Regeln - wenngleich es Besonderheiten gibt. Denn im Unterschied zu anderen Produkten existiert (abgesehen von wenigen Ausnahmen) jedes Kunstwerk nur ein einziges Mal. Doch wer bestimmt eigentlich, was Kunst kostet? Wie kommt es zu den regelmäßigen Rekordergebnissen auf Auktionen? Hat der Preis eines Kunstwerks überhaupt irgendetwas mit seiner Qualität zu tun? Warum wird Kunst überhaupt versteigert? Wieviel davon bleibt beim Künstler hängen? Und was macht eigentlich ein Galerist?

Vincent van Gogh - der Begründer der modernen Malerei
Autor: Julia Devlin / Regie: Frank Halbach
Vincent van Gogh scheint allen Klischees eines verkannten Genies zu erfüllen. Ein Märtyrer der Kunst, der sich mit den Armen und Ausgestoßenen identifizierte, der auf ein bürgerliches Leben verzichtete, in der Sonne Südfrankreichs dem Wahnsinn verfiel und durch eigene Hand starb. Erst die Nachwelt erkannte die wahre Größe seiner Kunst - ein perfektes Melodrama. Vermutlich hält sich daher der Mythos van Gogh so hartnäckig. Es ist schwer, dieses Wissen über ein selbstzerstörerisches Leben nicht auf van Goghs Gemälde zu übertragen. Und doch engt man den Blickwinkel zu sehr ein, wenn man den biographischen Details erlaubt, die Betrachtung der Kunstwerke zu überlagern.
Erstsendung 30. Oktober 2018

Moderation: Constanze Fennel / Michael Zametzer
Redaktion: Nicole Ruchlak

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.