Bayern 2

     

radioWissen Schmerz und Demut

Eine Frau mit gefalteten Händen sieht demütig herab. | Bild: colourbox/ doidam10

Mittwoch, 29.06.2022
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Schmerz
Wenn der Körper Alarm schlägt

Demut
Fessel oder Tor zur inneren Freiheit?

Das Kalenderblatt
29.6.1956
Marilyn Monroe heiratet Arthur Miller
Von Brigitte Kohn

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

Schmerz - Wenn der Körper Alarm schlägt
Autorin: Daniela Remus / Regie: Sabine Kienhöfer
Aristoteles verortete das Schmerzempfinden im menschlichen Herzen. Hippokrates dagegen vermutete, dass Schmerzen durch ein Ungleichgewicht in den Körpersäften entstehen. In den letzten 2000 Jahren diskutierten Medizinerinnen und Mediziner die unterschiedlichsten Schmerztheorien. Aber erst seit wenigen Jahren ist die Schmerzmedizin zum Pflichtfach für Studierende der Medizin geworden. Dabei ist Schmerz eine lebenswichtige und zentrale Sinneswahrnehmung, an der nicht nur Nervenzellen beteiligt sind, sondern auch das Gehirn und die Psyche. Schmerz ist deshalb nicht nur ein akutes Symptom, sondern kann auch selbst zur Krankheit werden. Jeder vierte Mensch in Deutschland ist bereits von chronischen Schmerzen beeinträchtigt.
Erstsendung 4. November 2021

Demut - Fessel oder Tor zur inneren Freiheit?
Autorin: Anja Mösing / Regie: Anja Mösing
Demut - was für ein Wort! Und erst Demut als Haltung! Uncooler und unmoderner geht es fast nicht. Geradezu unbehaglich wird es den meisten dabei. Von Religionen weltweit und von jeher eingefordert scheint Demut in der säkularisierten Zeit obsolet. Wer in der westlichen Welt nicht den "aufrechten Gang" pflegt, wer nicht weiß, was ihm zusteht und das auch einzufordern versteht, der hat schlicht selber Schuld. Die Idee "selbstverschuldeter Unmündigkeit" ist seit der Aufklärung schriftlich fixiert. Selbstbestimmtes Leben ist das selbstverständliche Ziel des modernen Menschen. Demut scheint seit dem nicht mehr ins Bild zu passen. Folgerichtig werden auch Liebe, Erfolg, sogar Gesundheit als selbstverschuldet verstanden - kurz alles, wonach heute ein zufriedenes Leben bemessen wird. Bei so einem Übermaß an Lebensaufgaben könnte eine Wiederentdeckung der Demut als Anerkennung der eigenen Begrenztheit fast schon ein Tor zur inneren Freiheit werden.
Erstsendung: 16. Februar 2011

Moderation: Florian Kummert
Redaktion: Susanne Poelchau

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.