Bayern 2

     

Katholische Welt Der Theologe Pierre Stutz, Mystiker und ehem. Priester

Donnerstag, 26.05.2022
08:05 bis 08:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Auf verschlungenen Pfaden, immer geradlinig
Der Theologe Pierre Stutz, Mystiker und ehem. Priester
Von Rita Homfeldt

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

Pierre Stutz ist ein populärer Theologe und Mystiker unserer Zeit. Seine Bücher machten den Schweizer auch hierzulande bekannt. Die "Trotzdem-Hoffnung" ist sein Lebensmotiv. Menschen ermutigt er, ihren eigenen Weg zu gehen. Sein Engagement gilt dem Frieden und einer "Kirche ohne Angst". Deshalb unterstützt er die Initiative #Outinchurch, die sich gegen eine Diskriminierung und Ausgrenzung von homosexuellen Katholikinnen und Katholiken einsetzt. In seinen Vorträgen und Seminaren spürt man eine lebensbejahende Spiritualität, nach der sich viele Menschen sehnen. Er selbst hat erlebt, was es heißt, wenn man Wut, Ärger und das, was einen persönlich ausmacht, jahrelang unterdrückt. Seine Homosexualität erahnte er schon mit zwölf Jahren und lehnte sie ab: "Das darf nicht sein". Pierre Stutz studiert Theologie und wird Priester. Er lebt zölibatär, engagiert sich gern, ist erfolgreich und arbeitet als Bundesjugendseelsorger. Plötzlich besteht sein Leben nur noch aus Arbeit: 18 Stunden, sieben Tage lang. Seine Seele schweigt über Jahre. Doch dann erleidet Pierre Stutz einen Zusammenbruch aus Erschöpfung: Burnout. Eine Suche nach sich selbst beginnt. Er macht eine Psychotherapie, entdeckt die Mystik für sich und findet in ihr Antworten auf das Leben. Fast zeitgleich verwirklicht er seinen Traum vom "Offenen Kloster" in der Abbaye de Fontaine-André in der Nähe von Neuenburg in der Schweiz. Eine Gemeinschaft von Frauen und Männern, die miteinander Spiritualität im Alltag leben wollen. Nach 17 Jahren legt er das Priesteramt nieder und bekennt sich zu seiner Homosexualität. Er zieht zu seinem Lebensgefährten nach Osnabrück und schreibt fortan Bücher. Schreiben ist für ihn ein "feu sacré" ein inneres Feuer. "Suchend bleibe ich ein Leben lang", heißt sein neuestes Buch. Es ist sein Lebensthema. Rita Homfeldt stellt Pierre Stutz vor.

Glaube und Leben

Die Katholische Welt thematisiert Fragen aus den Bereichen Christentum und Kirche, Religion und Gesellschaft. Ganz wichtig: Der Dialog - in der Kirche, zwischen den Kirchen, mit den Weltreligionen.