Bayern 2

     

radioWissen Währungen für die Welt

Lederbeutel mit alten Münzen | Bild: colourbox.com

Donnerstag, 20.01.2022
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Das Wunder von Wörgl
Alternativwährung für die Krise

Die Erfindung von Währungen
Bancor, Terra, Globo

Das Kalenderblatt
20.1.1907
Letzte Seite von "Wee Willie Winkie's World" erscheint
Von Brigitte Kohn

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

Das Wunder von Wörgl - Alternativwährung für die Krise
Autor: Christian Sachsinger / Regie: Eva Demmelhuber
Michael Unterguggenberger war ein Arbeitersohn aus ärmsten Verhältnissen. Doch mit einer Mischung aus Neugier, Durchhaltevermögen und Überzeugungskraft erreichte er für sich und seine kleine österreichische Gemeinde Wörgl Weltruhm. Unterguggenberger führte 1932, gegen den Widerstand aus Wien, eine eigene Währung ein und schaffte es damit einen kurzzeitigen Konjunkturaufschwung auszulösen. Während in Österreich, Deutschland und der Welt die Arbeitslosigkeit zunahm, kamen in Wörgl immer mehr Leute in Lohn und Brot. Michael Unterguggenberger wurde zum Bürgermeister, der anscheinend wirtschaftliche Wunder wirken konnte. Wissenschaftler, Politiker und Schriftsteller besuchten ihn, um sich erklären zu lassen, wie er die Sache mit dem Schwundgeld angestellt hatte. Und auch heute noch suchen Experten manchmal Rat in den Aufzeichnungen von Wörgl.
BR 2019

Die Erfindung von Währungen - Bancor, Terra, Globo
Autorin:Maike Brzoska / Regie: Rainer Schaller
Sie heißen Bitcoin, Mondo, Globo, Terra, Libra oder auch - recht bürokratisch - Sonderziehungsrechte. Ideen für Währungen gab und gibt es immer wieder. Mal sind es private Initiativen, die sie ins Leben rufen, mal internationale Organisationen, mal Unternehmen. Häufig geht es darum, die nationalen Währungen zu demokratisieren oder zu liberalisieren. Denn Geld ist Macht, wie der Volksmund weiß. So nutzen Staaten, zum Beispiel die USA, ihre Währung auch, um geopolitische Interessen durchzusetzen. Internationale Währungen sollen dieses Problem lösen. Das bekannteste historische Beispiel ist der Bancor. Er wurde vom Ökonomen John Maynard Keynes erdacht und sollte nach dem Zweiten Weltkrieg die nationalen Währungen ergänzen. Das Projekt scheiterte am Widerstand der USA. Aber die Idee blieb. So haben beispielsweise China und Brasilien 2009 angeregt, über eine Weltwährung wie den Bancor nachzudenken. Was wäre damit gewonnen - und warum konnte sich bislang nie eine durchsetzen?

Moderation: Thies Marsen
Redaktion: Andrea Bräu

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.