Bayern 2

Evangelische Perspektiven Singles und Kirche

Sonntag, 12.12.2021
08:30 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Unter welchen Weihnachtsbaum gehöre ich?
Singles und Kirche
Von Sabine Barth

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

Unter welchen Weihnachtsbaum gehöre ich? Wer sich das fragt, lebt wohl allein. Und dass die Advents- und Weihnachtszeit - die Zeit der Familie - für Singles nicht einfach ist, erzählen viele. Die Zahl der Singles in Deutschland wird mit etwa 22 Millionen Menschen angegeben. Deren Lebensgeschichten sind so individuell, wie es Persönlichkeiten gibt. Nicht immer, aber manchmal kann Kirche eine gute Anlaufstelle für Singles sein.
Ein Projekt der Evangelischen Landeskirche in Bayern geht dem nach.
Es heißt "Single it". Dabei geht es den Mitarbeitenden erst einmal darum, herauszufinden, was sich alleinlebende Menschen von ihrer Kirche wünschen. Nicht nur, aber auch zur Weihnachtszeit.