Bayern 2

Hörspiel hör!spiel!art.mix: "Ihre Geister sehen" von Rabea Edel

Freitag, 03.12.2021
21:05 bis 22:30 Uhr

BAYERN 2

Ihre Geister sehen
Nach dem Projekt "Seeing her Ghosts" von Kirsten Becken
Von Rabea Edel
Mit Sandra Hüller, Ruth Reinecke und Svenja Liesau
Komposition: Moritz Bossmann/Sandro Tajouri
Regie: Judith Lorentz
DKultur 2021

Ein eindringlicher Monolog mit Sandra Hüller über ein Trauma, Familiengeheimnisse und den Umgang mit Psychosen. "Ich bin ganz ruhig. Die Autos unter mir, ein endloses Band. Über mir nur der Himmel. Kein Baum weit und breit. Nur Beton. Niemand kann mich hören. Hier bin nur ich, barfuß auf dem Beton, niemand will mich hören. Ich spucke hinunter. Ich schreie, so laut ich kann. Lauter. Und lauter. Im Tal ziehen die Wolkenschatten vorüber. Ich bin nicht defekt." Anna erzählt von ihrer seelischen Verletzung. Sie erinnert sich an die Worte ihrer Mutter, die Geburt der Tochter, an die Liebe zu ihrem Mann und an zunächst verborgen Gebliebenes. Mutig, klar und feinfühlig spricht Anna von einem Trauma und sie zeigt wie nah und wie fremd zugleich die Welt und die eigene Familie sein kann. Wie fühlt es sich an, wenn man mit der Welt nicht mehr zurechtkommt?
Ausgezeichnet mit dem Publikumspreis der ARD Hörspieltage 2021.

Rabea Edel, geb. 1982, Schriftstellerin und Fotografin. Romane u.a. Das Wasser, in dem wir schlafen (2006), Ein dunkler Moment (2011).