Bayern 2

Musik für Bayern Mit beiden Beinen (zurück) im Leben

Elke Burkert | Bild: Rudi Schicht

Sonntag, 24-10-2021
7:30 PM to 8:00 PM

BAYERN 2

Die Dirigentin, Sängerin und Homöopathin Elke Burkert, Leiterin der "Collegia Musica Chiemgau",
im Gespräch mit Franziskus Büscher

Die gebürtige Oberfränkin Elke Burkert stand als Edelknabe in Wagners Lohengrin und Lehrbube in seinen Meistersingern auf der Bühne in Bayreuth, gewann einen internationalen Gesangspreis und lebte zu diesem Zeitpunkt doch schon ihr zweites Leben.
Das erste endete für die diplomierte Konzertsängerin und Gesangsdozentin Elke Burkert an ihrem 29. Geburtstag im Krankenhaus. Zwei Tage vorher kam sie mit einem Bandscheibenvorfall in die Klinik. Eine Operation sollte Abhilfe schaffen. Doch als Elke Burkart einen Tag vor ihrem Geburtstag wieder aufwachte, spürte sie ihren Körper nicht mehr. Es folgten Atemnot, weitere Operationen, Nahtoderlebnis, Koma. Ihr Körper war zu diesem Zeitpunkt ab der Wirbelsäule gelähmt.
Doch die zweifache Mutter gab nicht auf. Obwohl sie viele Ärzte abgeschrieben hatten, kämpfte sich Elke Burkert zurück ins Leben. Aus dem Rollstuhl schaffte sie es auf Krücken. Von den Krücken schaffte sie es wieder auf ihre eigenen Beine.
Es folgten große Bühnenmomente, weltweite Lebensstationen, eine Ausbildung zur Heilpraktikerin und 2013 die Gründung der "Collegia Musica Chiemgau", ein Ensemble, in dem Profi- und Amateurmusiker Benefizkonzerte veranstalten. Mittlerweile haben sie zusammen 17 Konzerte im gesamten Chiemgau, in Franken und in München auf die Bühne gebracht, etwa 40.000 Euro gesammelt und diese gemeinnützigen Zwecken im Chiemgau zugutekommen lassen.

Franziskus Büscher spricht mit Elke Burkert über ihr Leben und ihr neuestes Projekt mit der "Collegia Musica Chiemgau".