Bayern 2

radioFeature Kämpfen gegen die Wut

Samstag, 18.09.2021
13:05 bis 14:00 Uhr

BAYERN 2

Wie Boxtrainer Ali Cukur junge Menschen fürs Leben stark macht
Von Antje Drinnenberg
BR 2020

Wiederholung am Sonntag, 21.05 Uhr
Als Podcast verfügbar

Antje Drinnenberg hat für ihr radioFeature den Karl-Buchrucker-Preis der Diakonie München und Oberbayern gewonnen. Jurymitglied Mercedes Riederer lobte das Werk als sehr intimen und gleichzeitig intensiven Beitrag: "Die Autorin ist sehr nah dran an dem Protagonisten und schildert ihn in seiner unermüdlichen Art, die Jugendlichen abzuholen, ohne ihnen Vorwürfe zu machen." Antje Drinnenberg hat über Ali Cukur und seine Schützlinge auch einen Dokumentarfilm gedreht. In "Lionhearted" begleitet sie Saskia, Burak und die Anderen in ein besonderes Trainingslager nach Ghana. Der Film hat am 20. September 2021 Premiere.

"Auch wenn du jetzt der größte Verbrecher bist, oder der schlimmste Finger von ganz München, der Ali nimmt dich trotzdem auf!" sagt Raschad, 28-jähriger Deutsch-Togolese und einer der Schützlinge von Boxtrainer Ali Cukur. Woche für Woche trainiert Cukur Jugendliche aus 30 Nationen in einer kleinen Halle des TSV 1860. So wie Raschad, Saskia, Burak und Abu. Viele der jungen Boxer haben einiges durchgemacht im Leben. Für sie ist Ali Vorbild, Vaterfigur, Lebensretter. Im Ring bringt er ihnen bei, ihre Wut zu bändigen, die Kontrolle zu behalten. Boxen als Training für das echte Leben. Im Club bekommen sie die Chance, sportliche Erfolge zu erzielen, echte Anerkennung zu erfahren und nicht auf die schiefe Bahn zu geraten.

Ali Cukur kennt diesen Kraftakt, sich ständig beweisen und durchkämpfen zu müssen: Er kam in den siebziger Jahren selbst als Einwandererkind aus der Türkei nach Deutschland. Als Jugendlicher fand er im Club des TSV 1860 eine neue Heimat, seit 25 Jahren leitet er die Boxabteilung. Während seiner Karriere als preisgekrönter Boxer und Trainer hat er hunderte Jugendliche ehrenamtlich begleitet und ist dafür vom Bundesminister Gerd Müller mit der Rupert Neudeck-Medaille für Mut und Menschlichkeit ausgezeichnet worden.