Bayern 2

Hörspiel "Die Mondnacht" von Stanisław Lem

Autor Stanislaw Lem | Bild: Tomasz Lem

Sonntag, 12.09.2021
15:05 bis 16:00 Uhr

BAYERN 2

Die Mondnacht
Von Stanisław Lem
Aus dem Polnischen von Klaus Staemmler
Mit Bodo Primus, Horst Michael Neutze, Reinhard Glemnitz, Manfred Schott und Gisela Hoeter
Regie: Dieter Hasselblatt
BR/NDR/SDR/SFB 1976
Wiederholung am Montag, 20.05 Uhr

Zum 100. Geburtstag von Stanisław Lem. Infolge eines leckgeschlagenen Tanks in einer Forschungsstation auf dem Mond reicht der Sauerstoffvorrat nur noch für einen der beiden Wissenschaftler. Ein Hilferuf zur Bodenstation auf der Erde ist nicht möglich, weil sich die Station zum Zeitpunkt des Unglücks im Erdschatten befindet. Genauso emotionslos, wie er die Krise verkündet, empfiehlt der Stationscomputer, Ruhe zu bewahren und möglichst wenig zu atmen. Aber beide Männer wissen, dass nur einer allein die Chance hat, bis zum Eintreffen der Ablösung zu überleben. Es dauert nicht lange, bis um den verbliebenen Sauerstoff ein erbitterter Kampf auf Leben und Tod entbrannt ist. Der eigentliche Gegner der Männer aber ist die Technik: Jedes gesprochene Wort, jeder Laut wird von einem hinter Panzerglas eingesiegelten Rekorder aufgezeichnet. Und so versuchen sich die beiden Männer in einem psychologischen Pokerspiel gegenseitig auszutricksen, wobei sie jedes Geräusch kalkulierend einbeziehen, um das Band zu täuschen.

Stanisław Lem (1921-2006), polnischer Philosoph, Essayist und Science-Fiction-Autor. Weitere BR-Hörspieladaption Professor Tarantogas Sprechstunde (1977).