Bayern 2

     

Zündfunk Das Werk des Produzenten Lee "Scratch" Perry

Samstag, 04.09.2021
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Der Innovator
Das Werk des Produzenten Lee "Scratch" Perry
Mit Roderich Fabian
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Ausgewählte Beiträge und Interviews als Podcast und in der neuen Bayern 2 App verfügbar

Bob Marley mag derjenige sein, der die Musik Jamaikas in der Welt verbreitete, aber Lee "Scratch" Perry war der Mann, der das Spektrum der Reggae-Musik wie kaum ein anderer erweiterte und schon in den 70er Jahren die Grundlagen für die moderne Popmusik späterer Dekaden legte. Perry stieg schon in den späten Sixties ins Produzenten-Business ein, landete mit den "Upsetters" frühe Reggae-Hits, verlegte sich aber nach Verbreitung der Mehrspurtechnik bald verstärkt auf den sog. "Dub-Reggae", bei dem die einzelnen Elemente einer Aufnahme so gedehnt, verkürzt, akzentuiert oder modifiziert abgemischt wurden, dass völlig neue Tracks dabei entstanden. Diese sog. "Versions"  waren die Vorläufer des später entstandenen Remix-Wesens der 80er und damit die Basis für die elektronische Tanzmusik. Neben seinem jamaikanischen Kollegen King Tubby war Lee Perry der unbeschränkte Dub-Reggae-Großmeister. Nach Streitereien um Tantiemen in seiner Heimat, zog Lee Perry schon in den 80er Jahren in die Schweiz, produzierte aber weiterhin unermüdlich Musik und ging (oft als Sänger) auf Tournee. Dass der Mann, der massenhaft "jamaikanische Zigaretten" rauchte, immerhin 85 Jahre alt wurde, darf die Musikwelt als Geschenk betrachten. Lee Perry starb am Sonntag, 29. August jedoch in seiner Heimat Jamaika.