Bayern 2

Bayern 2 am Sonntagvormittag Moderation: Gregor Hoppe

Gregor Hoppe | Bild: BR/Philipp Kimmelzwinger

Sonntag, 01.08.2021
09:05 bis 10:00 Uhr

BAYERN 2

Sonntagsbeilage: Kultur. Alltag. Feuilleton.

Schwerpunkt: Auf hoher See

Das Meer im Film
Immer wieder bieten Wellen und Wogen ein spektakuläres Szenenbild im Fernsehen und im Kino. Bernhard Schulz erinnert an aufsehenerregende Meeresszenen und erfährt, was alles schiefgehen kann, wenn man auf hoher See filmt.

Literarisches Fundstück: Jack London "Der Seewolf"

Zwischen Presssack und Lavendel: Das Meer auf dem Tisch
Wenn wir schon nicht an den Strand unserer Sehnsuchtsorte kommen, holen wir uns eben das Beste daraus in die Küche. Johannes Marchl schwelgt in Geschichten und Geschichte von Fisch und Fischfang.

Mein Leben als Mensch: Krieg in Büsum
Unser Kolumnist Jan Weiler ist im Norddeutschen mit dem Zug unterwegs. Irritierenderweise blickt ihm sein Sitzgegenüber beim Telefonieren direkt ins Gesicht. Und dann spricht er jene rätselhaften Sätze: "Sie hat ja bisher immer Pech gehabt. Wir haben ihr es hundert und einmal gesagt. Und dann fährt sie trotzdem nach Büsum."