Bayern 2

radioWissen Der Kreis als Symbol

Kreidekreis gezeichnet auf schwarzer Tafel | Bild: colourbox.com

Mittwoch, 28.07.2021
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der Kreis
Mehr als nur eine Form

Mandala
Abbild des Universums

Das Kalenderblatt
28.7.1966
Beatles-Album "Revolver" erscheint in Deutschland
Von Hartmut E. Lange
Als Podcast und in der neuen Bayern 2 App verfügbar

Der Kreis - mehr als nur eine Form
Autorin: Constanze Alvarez / Regie: Martin Trauner
Schauen wir uns einmal genauer um, scheint der Kreis in unserer Kultur allgegenwärtig zu sein: Goethes Faust steigt in einen Kreis, um den Zaubertrank zu sich zu nehmen, der ihm ewige Jugend und tiefe Einsicht in das Mysterium des Lebens verleihen soll. Vor tausenden von Jahren baute der Mensch Steinkreise aus gigantischen Felsbrocken, um sich darin zu versammeln, mit anderen Welten in Verbindung zu treten, aber auch um Handel zu treiben und wichtige Entscheidungen zu treffen. Im Morgenkreis beginnen kleine Kinder seit Generationen im Kindergarten ihren Tag und lernen nebenbei soziales Verhalten. Politische Abkommen werden häufig am berühmten "runden Tisch" verhandelt. Die Liste ließe sich noch lange weiterführen. Die Frage ist: Warum spielt gerade der Kreis eine so große Rolle in unserem Leben, in der Art, wie wir uns als Gemeinschaft organisieren?

Mandala - Abbild des Universums
Autorin: Gerda Kuhn / Regie: Christiane Klenz
Mandalas üben auf den Betrachter eine eigenartige Faszination aus - selbst dann, wenn er keine Informationen über die Bedeutung der Darstellung hat. Eine geheimnisvolle Harmonie kennzeichnet das oft kreisförmig aufgebaute Bild, das stets auf einen Mittelpunkt hin zentriert ist. Die bunten Farbmuster zum Ausmalen und Ausschneiden, die bei uns seit Längerem sehr beliebt sind, haben allerdings wenig mit dem fernöstlichen Original zu tun. Denn im Buddhismus sind Mandalas keineswegs freundliche Wohlfühl-Accessoires, sondern nicht weniger als ein Symbol für ein Weltensystem, das in der rituellen Praxis eine wichtige Bedeutung hat. So kann der Praktizierende ein äußeres Mandala opfern - er bekräftigt damit seine Bereitschaft, gleichsam das gesamte Universum als Gabe darzubringen, um in die buddhistischen Lehren eingeweiht zu werden. Im tibetischen Buddhismus gibt es weitere Varianten wie ein inneres oder ein geheimes Mandala. Bekannt sind auch die kunstvoll aufgebauten Sandmandalas, an denen Mönche oft tagelang arbeiten, und die dann anschließend symbolisch in einem Fluss aufgelöst werden.
Erstsendung: BR 2015

Moderation: Florian Kummert
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.