Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Musiklegenden

Amy Winehouse | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 27.07.2021
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Ennio Morricone
Meister der Filmmusik

Der Club der 27
Frühvollendete Rockmusiker

Das Kalenderblatt
27.7.1983
Madonnas erstes Album
Von Silke Wolfrum
Als Podcast und in der neuen Bayern 2 App verfügbar

Ennio Morricone - Meister der Filmmusik
Autor und Regie: Markus Vanhoefer
Wer kennt es nicht, das kurze Mundharmonika-Motiv aus "Spiel mir das Liede vom Tod"? Ennio Morricone gelang mit ihm etwas, das nur wenigen Musikern vergönnt ist, er schrieb ein Thema, das die ganze Welt im Ohr hat.
Morricone wurde 1928 in Rom geboren, er studierte Komposition, verfasste zunächst Avantgarde-Werke, ehe er ins Unterhaltungsfach wechselte. Der internationale Durchbruch als Filmkomponist gelang ihm an der Seite des Regisseurs Sergio Leone. Zusammen schufen sie den Italo-Western, der mit seiner lakonischen Erzählweise und seiner Musikdramaturgie nachfolgende Generationen von Filmemachern nachhaltig beeinflusste.
Der 2021 verstorbene Morricone war jedoch mehr als nur ein Spaghetti-Western-Spezialist. Der Werkkatalog des Oscarpreisträgers umfasst knapp 500 Soundtracks für Hollywood-Thriller genauso wie für französische Komödien. Damit ist Morricone einer der erfolgreichsten und produktivsten Komponisten der Kinogeschichte.

Der Club der 27 - frühvollendete Rockmusiker
Autor und Regie: Markus Mayer
Was haben Jimi Hendrix, Jim Morrison, Janis Joplin, Kurt Cobain und Amy Winehouse gemeinsam? Bei all diesen hochtalentierten Rockstars handelt es sich um Künstler, die im Alter von 27 Jahren gestorben sind. Presse und Fans haben daraufhin die Redensart vom "Club der 27" geschaffen. radioWissen fragt nach, was dran ist an dem "Lebe wild und gefährlich"-Mythos. Warum starben all diese Musiker ausgerechnet im Alter von 27? Ist es wirklich so, wie es der Songschreiber Neil Young in einem Song nahelegte, besser "to burn out than to fade away", wie ein Komet am Sternenhimmel zu verglühen als in langweiliger Normalität vor sich hin zu dümpeln. Oder sind Zeilen wie die von Neil Young nicht bloß makabre Beschönigungen zutiefst tragischer Existenzen? Experten und Psychologen äußern sich zu den Chroniken dieser angekündigten Todesfälle.
Erstsendung: BR 2015

Moderation: Kristina Thiele
Redaktion: Andrea Bräu

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.